Menu

Portal 2

Eigentlich als Dreingabe zur Orange Box verselbstständigte sich Portal und wurde zu Valves Überraschungshit des Jahres 2007. Die Geschichte um die Aperture Science und die dort ansässige KI GlaDoS, die euch von einem Raum in den nächsten hetzt und euch lebensgefährlichen Tests unterzieht, war nicht nur simpel sonder auch genial.


Es wird weiter getestet

Mithilfe der Portal Gun ist es euch möglich zwei Portale zu erschaffen, um zwischen diesen hindurchzugehen. Dies ermöglichte den Entwicklern ein komplett neues Puzzle/Rätsel Spiel zu erschaffen.
Nun ist GLaDOS zurück und ihr seid schuld daran.

Oh.. Hello

Durch eine computergenerierte Stimme werdet ihr aus dem Schlaf gerissen.
Es ist an der Zeit aufzustehen. Euer persönlicher Droide Wheatley erkundigt sich nach eurem Wohlbefinden und ehe ihr euch verseht, bei bricht unter euren Füßen der Boden eurer Zelle zusammen.
Wheatley begleitet euch anschließend durch die ersten paar Räume, die gleichzeitig als Tutorial dienen.
Beim Versuch euch aus dem Labor zu befreien, wird GlaDOS versehentlich wiederbelebt, was wiederum nur bedeuten kann, dass euch viele Testräume bevorstehen werden.


You killed me …

Die ersten Locations, die euch begegnen werden, sind noch vom ersten Teil stark beschädigte und teils defekte Testkammern aus Teil 1.
Doch diese bleiben nicht die einzigen Räume, in denen ihr ums nackte Überleben kämpft.
Wir möchten jedoch nicht zu viel über die Umgebung verraten.
Stets präsent ist natürlich GlaDOS, die euch mit ihrer eintönigen Stimme ständig demoralisieren will und einen Spruch nach dem anderen drückt, der euch zum Lachen bringt.
Sei es das sie eure Intelligenz anzweifelt, oder sich über euer Gewicht lustig macht, die Beleidigungspalette ist sehr groß und allemal witziger als zum Beispiel ein Mario Barth. Wobei das nun wirklich nicht schwer ist…

Neuerungen, Spielzeug und Kuchen

Damit Teil 2 nicht wie ein einfaches Add On wirkt, haben sich die Entwickler bei Valve einiges ausgedacht, um euch bei der Stange zu halten. Dank diesen Neuerungen müsst ihr in noch unmöglicheren Wegen denken, als es beim Vorgänger schon der Fall war.
Das schöne ist, dass diese Neuerungen langsam an euch herangeführt werden und euch verständlich gemacht wird, was ihr mit den neuen Elementen alles anstellen könnt.

Das führt dazu, dass der Frustfaktor auf einem Minimum beschränkt wird.
Neu im Repertoire ist zum Beispiel das rote Gel, das euch beschleunigt, das blaue Gel lässt euch rumspringen wie ein Gummiball und mit dem weißen Gel lassen sich Portale setzen.
Spiegelwürfel reflektieren Laser in alle gewünschten Richtungen und aktivieren Türen oder Plattformen. Des Weiteren existieren Traktorstrahlen (nein, die haben nichts mit einem Bauernhof zu tun)
Energielifte wandern ebenfalls durch Portale und gestallten viele neue Rätsel.
Und zu guter Letzt, Katapultfedern lassen euch und alles andere, je nach Einstellung, durch die Räume katapultieren.

Portal 2 = doppelter Spaß

Nach den ersten Trailern war bereits schnell klar, ihr werdet zu zweit Rätsel bestreiten können. In diesem könnt ihr in gut 40 zusätzlichen Testkammern zu zweit ans Ziel gelangen. Jeder Spieler übernimmt dabei die Rolle von Atlas oder P-body. Im Zentralbereich wählt man dann eine von sechs Teststrecken aus.
Zwei sehr nützliche Funktionen sind zum einen, dass man per Tastendruck den Partner auf wichtige Stellen im Level hinweisen kann und zum anderen, dass dessen Schritte per Videofenster überwacht werden. PC- und PS3 Spieler können dank Valves Steam Service sogar miteinander spielen.

Technik

Die Source Engine hat zwar einige Jahre schon auf dem Buckel und dennoch gelingt es Valve eine ansehnliche Grafik zu präsentieren. Gerade die Lichteffekte sind wirklich hübsch anzusehen. Der Detailgrad lässt wie schon im Vorgänger zu wünschen übrig und auch die Texturqualität ist nicht berauschend.

Jedoch ist dies gerade bei einem Spiel wie Portal doch wirklich zu verschmerzen.
Die Synchro ist gerade im englischen einfach nur genial. GlaDOS klingt gerade zu Beginn einfach nur furchterregend. Auch die musikalische Abteilung hat wieder ganze Arbeit geleistet. Vor allem der Song, bei den Credits gespielt wird, ist ähnlich genial wie „Still Alive“ aus dem ersten Teil.

•    Plattform: Xbox 360, Playstation 3, PC
•    Publisher: EA

•    Entwickler: Valve
•    Genre: Puzzle
•    Release: 19. April 2011
•    USK-Freigabe: 12

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Portal 2"
  1. […] Biped lässt sich Solo oder per Couch-Koop mit einem Mitspieler bestreiten. Ihr bewegt euch durch knifflige Parcours, weicht Fallen und Balken aus, sammelt Münzen ein, betätigt Schalter und müsst letztlich so schnell ihr könnt ans Ende einer Stage gelangen. Ein bisschen erinnert das Spiel auch an den Koop aus Portal 2. […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus