Menu

Kirby und das magische Garn

Unser kleiner rosa Verwandlungskünstler ist zurück!

Kaum ein Videospielcharakter vermag es in soviel verschiedenen Formen uns immer wieder aufs neue in seinen Bann zu ziehen. Und hier ist nicht einmal die Rede von Kirbys Fähigkeit die Kräfte seiner Gegner zu kopieren.
Die Rede ist von den Kirby Spielen der letzten Jahre. Vom einfachen rosa Knuddel zu Gameboy Zeiten bis zur Stoffversion war es ein langer und innovativer weg. Nicht zuletzt auf dem DS hatte Kirby eine dramatische Gameplaywendung in Kirby Canvas Course, in dem er als einfache Kugel durch Styluslinien durch die Level navigiert wurde.

Simple Story, Simples Gameplay
Die Story von Kirby ist wie in so vielen Jump ‘n’ Runs nicht der Rede wert. Kirby entdeckt eine Tomate, die er isst und somit den Ärger eines Zauberers auf sich zieht. Anschließend wird er in eine magische Socke gesogen und findet sich selbst  in Stoffland wieder. Wie der Name vermuten lässt ,besteht alles in diesem Land aus Stoff. Selbst Kirby bleibt davon nicht verschont.

Dies hat zur Folge, dass er nun keine Gegner mehr einsaugen kann, da die Luft direkt durch ihn hindurch zieht.
Nun muss er sich auf die Kraft eines magischen Fadens verlassen, mit der er Gegner zusammenrollen kann, Reißverschlüsse aufziehen und sich über Abgründe schwingen kann.
Die Wiimote wird dabei wie ein NES Controller gehalten. Mit 1 feuert Ihr euren Faden ab und mit 2 wird gesprungen.

Kirby wäre nicht Kirby wenn er sich nicht doch verwandeln könnte. Für kurze Zeit ermöglicht euch das Spiel ein Delfin, Ufo, Roboter oder Surfer zu werden. Diese lockern das Spielgeschehen nochmals auf und machen vor allem zu zweit Spaß. Speaking of…

Kirby und Prinz Garn macht Zwei
Ihr habt einen Freund oder eure Freundin zeigt Interesse am knuddeligen Design?
Heute ist euer Glückstag. Kirby und das magische Garn erlaubt es euch zusammen mit einem Mitspieler Stoffland zu zweit zu durchstreifen. Einer steuert Kirby der andere Prinz Garn. Das Gameplay bleibt davon meist unverändert. Die Verwandlungen zwingen euch lediglich zusammen zu arbeiten. Ansonsten sind die Level oder Gegneranzahl unverändert

Ungeübte Spieler werden von einem kleinen Engel hinterher gezogen, falls diese nicht mit dem anderen Spieler mithalten können.

Stofftastische Grafik und samtweicher Sound
Kirby und das magische Garn gehört zu den hübschesten Spielen auf der Plattform. Die verschiedenen Materialien sehen natürlich und nahezu echt aus. Man könnte meinen die Entwickler hätten das Spiel aus echtem Stoff zusammen geschnitten. Selten hat der Stil eines Spiels gleichzeitig so schön zum Gameplay gepasst.
Der Sound jedoch ist hin und wieder etwas zu entspannt und ruhig. Der jazzige Sound und die geremixten bekannten Kirby Tracks klingen hin und wieder etwas zu sanft und treiben einen nicht gerade voran.
Dennoch wissen diese oft zu gefallen und erfreuen das Ohr.

Unsterblich und auf Highscorejagd
Heutzutage ist es In, dass Charaktere nicht sterben können, beziehungsweise das es kein Game Over gibt. Kirby schließt sich diesem Trend an. Der Twist hierbei ist, dass Kirby Juwelen einsammeln kann, um am Ende des Levels mit einer Medaille belohnt zu werden.
Je mehr Juwelen eingesammelt werden desto höher fällt der Grad der Medaille aus (Bronze, Silber, Gold). Besonders eifrige Sammler werden mit Bonusflicken belohnt, die Extralevel freischalten.

Neben dem Hauptspiel könnt ihr euch noch in einer Reihe an Minispielen versuchen, oder Fotos von eurem Abenteuer schießen.

  • Plattform: Nintendo Wii
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Feel Good Inc.
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 25. Februar 2011
  • USK-Freigabe: 0

One comment

1 Pings/Trackbacks for "Kirby und das magische Garn"
  1. […] habe in den letzten Jahren so einige Kirby-Titel getestet. Kirby’s Adventure Wii, Kirby und das magische Garn, Kirby Mass Attack usw. und bei keinem Test kam ich daran vorbei, ihn nicht einen […]

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus