Menu

Bangai O Spirits

Treasures Nintendo 64 Titel Bangai O das im Jahre 1999 erschienen ist hat einen ganz besonderen Platz im Herzen der Spieler. Zumindest in Übersee.
Der Entwickler der durch seine exzellenten Shoot em Ups Kultstatus erreicht hat brachte mit Bangai O einen Titel der sich von allen bekannten SEU unterscheiden sollte.
Nun erschien auf dem Nintendo DS eine Mischung aus Nachfolger und Remake. Dank altem Prinzip, neuen Levels, Leveleditor sowie einem vier Spieler Coop kommt kein Fan dieses klassischen Genres daran vorbei.

 

 

 

 

Zu beginn solltet ihr euch die 17 Tutorial Level ansehen. In jedem werden euch in kurzen humorvollen Anime Sequenzen die Grundlegenden Tricks und Kniffe beigebracht
die Überlebenswichtig sind. Diese sind auch bitter nötig um die 150 Level sowie den brutalen Schwierigkeitsgrad zu überstehen.

Das Spiel bietet wie bereits erwähnt über Tonnen an Inhalt. Ob man es nun als Plus oder Minuspunkt sieht das bereits vom Start an alle Level und Modi freigeschaltet sind
sollte jeder für sich entscheiden. Zum einen genießt man die Freiheit sich die Level herauszupicken die einem gefallen. Zum anderen fehlt die Belohnung für das überstehen der
knallharten Level. Bis auf eure gesammelten Punkte und die benötigte Zeit hält das Spiel nämlich nichts fest.

Der Spielverlauf von Bangai O ist jedoch überraschend erfrischend für ein Genre in dem man keine großartigen Innovationen erwarten sollte.
Am besten könnte man das Spiel als Shooter mit Puzzleelementen bezeichnen.


Auf dem Bildschirm ist zwar die Hölle los, jedoch habt ihr die Möglichkeit vor Spielbeginn euren Mech mit zwei normalen Waffen und zwei sogenannten EX Waffen auszustatten.
Zu den normalen Waffen zählen Schwerter und Baseballschläger. EX Waffen sind auf einen Balken unter eurer Energieanzeige limitiert die dem entsprechend verheerend sind.
So wird durch Druck auf die R Taste ein Timer aufgeladen der eine bildschirmfüllende Attacke zur folge hat.

Die geschickte Auswahl der Waffen entscheidet letztendlich euren Vorteil.

Taktik, Erinnerungsvermögen und vor allem Können sind in diesem Spiel überlebenswichtig. Wer nicht bereits in den ersten Sekunden die richtigen Attacken zündet der sieht den Game Over
Screen der zu allem Übel noch mit einem fiesen Gelächter hinterlegt ist.
Auch hier gibt es wieder Licht und Schatten. Wer sieht nach knapp 3 Sekunden schon gerne den Game Over Screen?
Habt ihr jedoch ein Level gemeistert zieht es euch sehr schnell dorthin zurück um den eigenen Highscore und die benötigte Zeit zu schlagen.

Einige Level sind nur auf Puzzle Elemente ausgelegt in denen man Minen ausweichen  oder den Laser an Wänden abprallen lassen muss das diese in einem bestimmten Winkel einen
Sensor zerstören.
Und eben dabei zeigt Bangai das es kein banaler Shooter ist. Von Treasure ist man es ja gewohnt einfach „mehr“ zu bekommen als die breite Maße zu bieten hat.

Bei diesem Punkt scheiden sich jedoch die Geister. Wer ein Gradius, R Type oder Gunstar Heroes erwartet wird mit Bangaio O Spirit gnadenlos enttäuscht.
Wer also Interesse an diesem Spiel hatte sollte doch zuerst einmal Probe spielen.

Kommen wir nun zum Vier Spieler Multicard Coop und dem Leveleditor. Dank diesen Zugaben steigert sich der Wiederspielwert ins unermessliche.
Durch Filesharing können Level erstellt und mit eueren Freunden getauscht werden. Eine clevere Idee ist das diese Level als Audio Dateien gespeichert werden und auf jedes
andere Gerät das ein Mikrofon besitzt überspielt werden können und eben so weitergegeben werden.

  • Plattform: Nintendo DS
  • Publisher: Koch Media
  • Entwickler: Treasure
  • Genre: Shoot em up
  • Release: 29. August 2008
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus