Ein sehr beliebter Titel auf Nintendos Ur-Handheld, dem Gameboy, war das Spiel Picross. Hierzulande und in den USA stieß der Titel auf nicht die gleiche Gegenliebe wie im Land der aufgehenden Sonne. So ließ Nintendo die Sequels zu (damals noch) Marios Knobelspaß in heimischen Gefilden. Jetzt wo auch uns die Knobelsucht dank Sudoku gepackt hat (das im übrigen nicht wie fälschlicher Weise of gedacht wird aus Japan kommt sondern aus der Schweiz) erschien auf Nintendos Doppeldecker „Picross DS“ und dies fast Mario frei.

Dazu steht neben jeder Spalte und jeder Zeile, wie viele Punkte in dieser markiert werden müssen. Es steht jedoch nicht einfach die Gesamtzahl der zu markierenden Kästchen neben jeder Reihe, sondern es wird auch aufgezeigt, wie viele Kästchen am Stück markiert werden müssen.
Steht beispielsweise „3 1 2“ neben einer Zeile, so müssen drei Kästchen die nebeneinander liegen markiert werden, dann mindestens ein Feld frei gelassen, ein weiteres Kästchen markiert und schließlich nach einem oder mehreren weiteren freigelassenen Feldern wieder zwei Felder markiert werden.Auf diese Weise kann man aufgrund logischer Überlegungen nach und nach das Bild erstellen.
Als kleine Hilfestellung ist es möglich, alle Felder, die nicht markiert werden müssen, mit einem X zu versehen, sobald man sich sicher ist, dass ein Feld nicht markiert werden darf.
Was zunächst simpel klingt, wird mit immer größeren Spielfeldern immer komplizierter und wird später sehr schwer zu überblicken.

Die Steuerung kann dabei entweder dem Original getreu über das Digikreuz gespielt werden oder es wird der Touchscreen genutzt. Beide Varianten funktionieren ausgezeichnet und es
ModiIhr habt die Auswahl zwischen insgesamt zwei Einspielermodi, die sich Picross und Tagestest nennen.
Beim ersteren warten diverse Level in drei Schwierigkeitsgraden auf euch.
In den ersten beiden Stufen, lassen sich alle Rätsel durch Logik und gezieltes denken auflösen, dafür gibt es ein Zeitlimit, das eingehalten werden sollte falls ihr nicht vor einem Game Over Screen stehen möchtet.Im höchsten Schwierigkeitsgrad gibt es keine zeitliche Beschränkung mehr, dafür kann man das Rätsel auch nicht alleine durch Logik lösen und muss einen Probiermodus nutzen.
Im Tagestest kann man in verschiedenen Minispielen täglich sein Können unter Beweis stellen. Entweder spielt man gegen die Zeit, ein anderes Mal muss man ohne X-Markierungen zu verwenden ein Rätsel lösen oder sich die Zahlen am Rand merken, da diese nach einigen Sekunden verschwinden. Zu Beginn ist nur das Spiel auf Zeit verfügbar, mit der Zeit schaltet man aber die übrigen Spielmodi frei
Multiplayer
Neben dem Einzelspieler gibt es auch noch einen Multiplayer, der sowohl mit mehreren Spielkarten, als auch mit nur einer Spielkate gespielt werden kann. Überdies kann man online gegen einen Freund oder einen nach Fähigkeiten vom Online-System ausgewählten Spieler um die Wette knobeln. Gewinner ist immer derjenige Spieler, der als erster die vorgegebenen Rätsel absolviert.

- Plattform: Nintendo DS
- Publisher: Nintendo
- Entwickler: Nintendo
- Genre: Puzzle
- Release: 11. Mai 2007
- USK-Freigabe: 0

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

