Fallout – Das offizielle Kochbuch für Vaultbewohner dürfte nach dem Walking Dead und Star Wars Kochbuch keine Überraschung für Fans der Popkultur sein. Falls ihr also schon immer mal wissen wolltet, was man im Wasteland so zubereitet, dann seid ihr an der richtigen Stelle.
Trotz kreativer Namen und Referenzen an die Fallout-Serie handelt es sich beim offiziellen Kochbuch für Vaultbewohner doch „nur“ um ein einfaches Kochbuch. Es erstreckt sich über 192 Seiten und ist in mehrere Sektionen aufgeteilt.

Die Einleitung lässt euch die Art des Anlasses auswählen. Ist es ein einfaches Essen für euch oder vielleicht doch eine kleine Feier? Seid ihr Vegetarier oder kocht lieber Laktose- und Glutenfrei?
Die Rezepte sind ebenfalls unter diverse Sektionen unterteilt:
Grundlagen – Hühnerbrühe, Nuka-Cola-BBQ-Sauce, Karamell-Buttercreme-Glasur
Vorspeisen
Suppen und Eintöpfe
Beilagen
Hauptgerichte
Desserts
Getränke
Die Gerichte sind auch für unbegabte Köche einfach erklärt und lassen sich ohne große Probleme zubereiten. Kreativ benannt und lecker gelang es Bloggerin Victoria Rosenthal ein charmantes Kochbuch zu schreiben, dessen Existenz jedoch etwas fraglich ist.

Thematisch ist es zwar ganz nett, ob es jedoch eine große Demografie an Fallout-Fans gibt, die unbedingt etwas zubereiten möchten, das nach Gegnern oder Objekten der Serie benannt ist, bleibt abzuwarten.
Fans können sich das Buch gerne mal ansehen, für 30 Euro bekommt ihr jedoch wesentlich ausführlichere und besser gestaltete „richtige“ Kochbücher. Ansonsten bietet das Internet zahlreiche Rezepte und Videos, die mehr Sinn ergeben als solch ein Buch.

- Author: Victoria Rosenthal
- Verlag: Panini Comics
- Release: 20. November 2018

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

