Mit Melbits World präsentieren wir euch die nächste Review im vollgepackten PlayStation PlayLink Monat. Hierbei handelt es sich um einen niedlichen Koop-Puzzle-Plattformer, den man mit mehreren Mitspielern spielen kann.
Ihr unterstützt dabei kleine niedliche Kreaturen namens Melbits, die sich selbstständig bewegen können, allerdings müsst ihr Blöcke mittels der dazugehörigen App über euer Smartphone verschieben, Walzen rotieren oder Sprungfedern aufziehen, um sie auf eine neue Ebene zu katapultieren.

Je nach Stage und Hindernissen ändert sich auch das Interface der App. Die Regler, die die Hindernisse bewegen, können auch auf die linke oder rechte Seite verschoben werden, um es Links- oder Rechtshändern einfacher zu machen.
Nach und nach werden die Level schwieriger. So stellen nicht nur Klippen und Löcher eine Gefahr dar, sondern auch böse Viren, die euren Melbit bei Berührung den Gar ausmachen. Ziel des Spiels ist es ,nicht nur eine gewisse Anzahl an Melbits in die Zielgerade zu bewegen, sondern auch die zahlreichen Collectibles einzusammeln.

Gerade mit mehreren Mitspielern kann Melbits World seine Stärken ausspielen. Entweder wird es ein großer Spaß oder man möchte sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Hindernisse haben verschiedene Farben, diese werden jeweils einem Spieler zugeteilt, der sich nun darum kümmern muss. Sprecht euch also gut ab, bevor ihr sonst einen Melbit zerquetscht oder diesen in den sicheren Untergang führt.
Knifflig wird es dann, wenn die verschiedenen Tierchen eingeführt werden. Manche sind leichter oder schwerer als andere. So kann eine zu schwach aufgezogene Feder eine dickere Figur nicht auf die nächste Ebene, sondern in einen Abgrund katapultieren.
Grafik & Sound
Knuffige Figuren, knallige Farben und niedliche Sounds. Das Spiel klingt so wie es aussieht. Das Spiel läuft flüssig und die App zum Spiel lässt sich problemlos nutzen.

- Plattform: PlayStation 4
- Publisher: Melbot Studios S.L.
- Entwickler: Melbot Studios S.L.
- Genre: Geschicklichkeits-Plattformer
- Release: 14. November 2018
- USK-Freigabe: 0

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

