Menu

Eveline Novakovic

Hallo und herzlich willkommen zu einem weiteren Hall of Fame-Artikel, der im Zuge unseres Rare-Monats erscheint. Hier behandeln wir mit Eveline Novakovic eine Person, die viele vielleicht nicht auf dem Zettel haben, wenn es um die Komponisten bei Rare geht.

Eveline Novakovic hieß zu Rarezeiten noch Fischer mit Nachnamen. Die 1969 in Christchurch geborene Komponistin ist sicherlich nicht die erste Person, an die man denkt, wenn man von den großartigen Soundtracks der Rarespiele spricht. Dennoch hat sie einen gehörigen Teil zum Vermächtnis beigetragen. Als Komponistin trat sie zum ersten Mal in Donkey Kong Country in Erscheinung. Als ich den Artikel zu Donkey Kong Country 3 verfasste, wurde mir erst bewusst, dass sie neben Teil 3 auch schon  an Teil 1 beteiligt war und zudem Lieder beisteuerte, die ich sehr schätze. Sogar das Welten-Theme, welches gerade auch wieder in Tropical Freeze zum Einsatz  kommt, stammt von ihr.

Ihre Lieder aus Teil 1 sind: Simian Segue, Candy’s Love Song, Voices of the Temple, Forest Frenzy, Tree Top Rock, Northern Hemispheres und Ice Cave Chant.

Ihre Arbeiten reichen bis Viva Pinata auf der Xbox 360 zurück. Neben Soundeffekten und Musik verlieh sie in vielen Spielen auch ihre Stimme. Das berühmteste Beispiel dürfte hier Perfect Dark sein. Denn sie ist die Stimme von Joanna Dark!

Nach ihrem Verlassen von Rare wurde es still um Eveline Novakovic, was sie also aktuell macht, ist unklar. Vielleicht hat sie sich ganz aus dem Videospielgeschäft verabschiedet. Fakt ist, dass sie nach ihrer Heirat nicht nur den Namen Novakovic annahm, sondern auch Mutter wurde. Für mich wird sie aber vor allem Joanna Dark bleiben, mit ihrem britischen Akzent hat sie der Geheimagentin eine Identität gegeben. Zum Schluss habe ich ein paar Songs ausgewählt, die mir sehr gefallen.

Komplette Übersicht von Eveline Novakovic Arbeit bei Rare

Ein rares Foto (der Wortwitz musste ja kommen) aus dem Jahre 2008.

[youtube id=“avyasO9uqfo“ width=“633″ height=“356″]

Forest Frenzy

[youtube id=“5rd0QpuvKTI“ width=“633″ height=“356″]

Rockface Rumble

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.