Menu

Wii Party U

Stück für Stück veröffentlicht Nintendo erfolgreiche Wii-Serien auf der Wii U. Nach einer HD-Version von Wii Sports und einem kommenden Wii Fit U steht nun Wii Party U in den Läden. Die familienfreundliche Minispielsammlung bestach bereits auf der Wii durch spaßige Modi und Minispiele. Dass Nintendo den Erfolg auf ihrer neuen Konsole wiederholen möchte, scheint wohl außer Frage zu stehen.

Alles neu macht die Wii U

In Wii Party U geht es wie in jedem guten Partyspiel um das Gewinnen von Minigames. Über 80 Stück haben es ins Spiel geschafft und sind „Mario Party“ like in verschiedene Spielbretter und Modi verwoben. Einen Teil spielt ihr alle gegen alle, während der andere Teil aus „drei gegen einen“ besteht. Das Gamepad spielt bei Wii Party U je nach Modus eine große oder untergeordnete Rolle.

Mal wird es sichtbar für alle Spieler auf den Tisch gelegt, während diese mit der Wiimote spielen. Und ein anderes Mal wird es von Mitspieler zu Mitspieler weitergereicht. Jedoch werden sämtliche Minispiele mit der Wiimote gespielt. Entweder durch Bewegungen oder klassisch mit Steuerkreuz und Buttons. Die Minispiele sind allesamt quietschbunt und leicht zu verstehen. Auch die Steuerung geht schnell von der Hand ohne dabei zu fordernd oder ungenau zu sein. Die Minispiele fordern meist einen Mix aus schneller Reaktion, Glück und etwas Geschick. Vor dem Beginn jedes Spiels wird euch in einem kurzen Video gezeigt, was zu tun ist. Animationen mit weiteren Erklärungen bringen euch die Steuerung nahe.

Los geht’s

Euch stehen einige Modi und Spielevarianten zur Verfügung. Wählt ihr die TV Party habt ihr die Möglichkeit aus fünf Spielmodi zu wählen.

Diese laufen nach dem typischen Mario Party-Prinzip ab und finden auf Spielbrettern statt. Dabei darf jeder Spieler in der Regel ein Mal würfeln (bei Bonuswürfeln oder anderen Extras sogar öfter) und bewegt sich anschließend auf dem Spielebrett. Um etwas Abwechslung in das Spielgeschehen zu bringen gibt es nach jeder Runde ein neues Minispiel. Der Gewinner des Minispiels bekommt Belohnungen, die ihn näher ans Spielbrettende bringen. Auf dem Spielfeld verteilt befinden sich außerdem weitere Boni oder auch Hindernisse. Die einen bringen den Spieler voran, während die anderen als Strafen gedacht sind. Je nach Modus wird dabei das Gamepad miteinbezogen oder nicht.

Leider haben die sich die Entwickler zu sehr darauf beschränkt, nur bestimmte Spielemodi mit dem Gamepad zu nutzen als alle verfügbaren. Des Weiteren ist es unerklärlich, wieso man sich nicht an „Nintendo Land“ ein Beispiel genommen und einen fünf Spielersupport eingebaut hat. Das Gamepad liegt in manchen Situationen einfach auf dem Tisch und verbraucht den Akku. Hier hat man leider einiges an Potenzial verschenkt. Die acht Spielstationen der Hausparty sind eher dazu da, etwas Familienunterhaltung zu versprühen als verbissen gegeneinander zu spielen. Ihr könnt nämlich kooperativ oder kompetitiv spielen. Nachdem wir den Einsatz des Gamepads etwas kritisiert haben, gibt es nun jedoch auch Positives zu berichten.

Wenn das Gamepad dann mal benutzt wird, kommen viele der Features zum Einsatz. Der Gyrosensor, die Kamera, der Touchscreen, die Lautsprecher oder das Mikrophon sind wirklich unterhaltsam eingesetzt worden. Malen, Balancieren, Zuhören oder Rufen machen ziemlichen Spaß und funktionieren überraschend gut. Ähnlich wie bei anderen Minispielsammlungen gibt es einige gute und einige schlechte Minispiele. Alle lassen sich gut steuern, zeugen aber nicht unbedingt von Einfallsreichtum.

Kurios wird es dann, wenn die Spiele von reinem Glück abhängig sind und man die Schadenfreude der anderen abbekommt. Wem die Spiele nicht gefallen, der kann diese am Ende des Spiels online bewerten. Das Gesamtranking wird in Sternen wiedergegeben (5 Sterne = Höchstwertung). Eine Highscoretabelle und Rekordverzeichnisse sind auch dabei.

Grafik & Sound

Bei solch einem Titel ist sowohl die grafische als auch audiovisuelle Darbietung sicherlich kein Meisterwerk. Bei Wii Party U kann man beide Aspekte unter dem Wort „zweckmäßig“ zusammenfassen. Bunte Level und Charaktere mische sich mit der freundlichen Musik und erzeugen dabei familienfreundliche Unterhaltung.

  • Plattform: Wii U
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler: Nintendo
  • Genre: Party
  • Release: 25. Oktober 2013
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus