Menu

Super Mario Bros.

Rise of a plumber.


Das System:
Nintendo Entertainment System. Nintendos Rettungsanker des Videospielcrashes und Debütkonsole.

Der Entwickler:
Nintendo. Damals noch als kleines Studio, in den Kinderschuhen gelang nach den ersten Schritten (Donkey Kong) einer der ersten Großen Würfe Ihrer Geschichte neben The Legend of Zelda.

Das Spiel damals:

Nintendos goldene American Express.  Kaum ein Spiel hat solche Wellen geschlagen wie Super Mario Bros.
der Grund und Meilenstein der Sidescroll Jump n Runs von damals und heute. Das Leveldesign Miyamotos sowie Koji Kondos Soundtrackkompositionen machten diesen Titel zu dem was er war und heute noch ist.
Ein junges Klempner Duo namens Mario & Luigi finden eines Tages bei ihren alltäglichen Klempnerarbeiten eine Röhre die in das Pilzkönigreich führt.
In diesem lebt und regiert Prinzessin Peach. Doch eines Tages überfällt der böse König Koopa/Bowser das friedliche Volk mit seiner Armee an Schildkröten und bösen Pilzen den Gumbas. Prinzessin Peach wird entführt und das Pilzkönigreich versinkt langsam in Dunkelheit.
Mario und Luigi entschließen sich kurzerhand die Prinzessin zu retten.


Ihr rennt in vorgegebener Zeit von links nach rechts, überwindet Gegner und Abgründe. Sammelt Pilze um größer zu werden und anschließend die Feuerblume um Feuerbälle auf Gegner zu schleudern.
Der Powerstern macht echt für kurze Zeit unbesiegbar und durch einfaches berühren der Gegner werden diese besiegt.
Grüne Pilze geben euch ein Extraleben, ebenso hört ihr den 1 UP Jingle sobald ihr 100 Münzen eingesammelt habt.
Jede Welt besteht aus 4 Leveln. Am Ende jeder Welt wartet ein Schloss auf euch und an dessen Ende der obligatorische King Koopa aka Bowser.
In den 7 von 8 Welten ernüchtert euch immer ein Toad mit dem Satz: „The princess is in another castle“
Im Schloss Nr 8 trefft ihr sogar auf zwei Bowser, der Lohn am Ende ist Prinzessin Peach und ein Dank an Mario und dich.

Wie wirkt das Spiel heute:
Zeitlos. Das Gameplay die 2 D Sprites, die Musik, die Items und die Gegner.

Er ist und bleibt Papa Videospiel!

  • Plattform: Nintendo Entertainment System
  • Publisher: Nintendo
  • Entwickler:  Nintendo
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 15. Mai 1987
  • USK-Freigabe: –

 

Rise of a plumber. Das System: Nintendo Entertainment System. Nintendos Rettungsanker des Videospielcrashes und Debütkonsole. Der Entwickler: Nintendo. Damals noch als kleines Studio, in den Kinderschuhen gelang nach den ersten Schritten (Donkey Kong) einer der ersten Großen Würfe Ihrer Geschichte neben The Legend of Zelda. Das Spiel damals: Nintendos goldene American Express.  Kaum ein Spiel hat solche Wellen geschlagen wie Super Mario Bros. der Grund und Meilenstein der Sidescroll Jump n Runs von damals und heute. Das Leveldesign Miyamotos sowie Koji Kondos Soundtrackkompositionen machten diesen Titel zu dem was er war und heute noch ist. Ein junges Klempner Duo namens…

Schwierig etwas über ein Spiel zu schreiben das fast jeder kennt und mag. Lohnenswert ist es alle mal und geifbar ist es ebenfalls. Gut sortierte Gamerläden, Flohmärkte oder Auktionshäuser führen Super Mario Bros auf alle Fälle und das für kleines Geld. Wer diesen Meilenstein nicht zuhause hat sollte ihn auf alle Fälle nachholen. Inzwischen gibt es mehrer Ports für diverse Systeme. Als Super Mario Bros Deluxe erschien der Titel für den Gameboy Color. In der NES Classic Serie erschien der Titel später für den Gameboy Advance. Und seit diesem Jahr ist der Titel auch über die Wii als Virtual Console Titel für 500 Punkte erhältlich. Did you know? Der Beinahme Bowsers "King Koopa" basiert auf einem Monster aus einer japanischen Sage. Es existiert weder eine genau Beschreibung des Monsters noch ein Bild, jedoch ist bekannt das es einen Schildkröten ähnlichen Panzer besitz der mit Stacheln versehen ist, genau wie Bowsers. Mario sollte ursprünglich mit einer Pistole bewaffnet sein anstatt Feuerbällen.

User Rating: 5 ( 1 votes)

Daniel Vetter

Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Tales of und Halo 1-3.

Daniel Vetter

Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Tales of und Halo 1-3.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus

Du bist nicht angemeldet.