Menu

Plok

Gelb-Rot, 4 Gliedmaßen und den Blues im Blut.

Das ist PLOK.

Der kleine gelenkige Kerl, auf der Suche nach seiner Fahne. Entwickelt von Software Creations, einem englischen Entwicklerstudio, mauserte sich dieser
Plattformer zu einem der Geheimtipps schlechthin auf dem Super Nintendo. Als es im Jahre 1993 erschien nahm leider niemand wirklich Notiz von diesem großartigen Jump’n’Run.

 

 

 

Wie bereits angedeutet beginnt Ploks Abenteuer damit das er eines Tages aufwacht und feststellen muss, dass die
Fahne seines Großvaters gestohlen wurde.
So macht er sich auf den Weg durch “Polyesta” um diese von den Bobbin Brothers zurück zu holen.

Diese Gestallten sind deformierte, außerirdische Flöhe mit scharfen Zähnen. Nachdem die Brüder besiegt worden sind und Plok zurück nach Hause kommt, muss er feststellen, dass die ganze Insel von Flöhen verseucht wurde und der Klau seiner Fahne nur ein Ablenkungsmanöver war. Polyesta besteht aus insgesamt vier Inseln. Cotton Island, Akrillic, Legacy Island und The Flea Pit.Kommen wir nun zum eigentlichen Spaßbringer. dem Gameplay. Wie in jedem Jump’n’Run kann auch Plok springen. Dies aber auf zwei Arten. Zum einen kann er einen Standardsprung ausführen, zum anderen einen Kreissägen ähnlichen Sprung um höhere Gefilde zu erreichen.

Durch Druck auf den B Knopf lassen sich seine Arme und Beine abfeuern. Jedoch ist diese Attacke nicht nur gut um Gegner oder Hindernisse aus dem Weg zu räumen, sondern auch um Rätsel zu lösen.Bei den Rätseln müsst ihr eure Körperteile jedoch opfern und solange ohne diese weiterspielen bis ihr an einem Kleiderhaken vorbeikommt um die verlorenen Teile wieder einzusammeln. Stoßt ihr im Spielverlauf auf große Geschenkpakete geht der Spaß los.
Plok erhält für kurze Zeit ein neues Kostüm und neue Fähigkeiten. Diese unterscheiden sich von Level zu Level. Einmal steckt ihr in einer Footballausrüstung und verteilt schneller und stärkere Schläge, eine Schrottflinte, multiple Raketenwerfer und ein anderes Mal schießt ihr mit dem Flammenwerfer herum.

Das Spiel hat zwei Schwierigkeitsgrade. Normal und Schwer. Jedoch bereits beim normalen könnt ihr ganz schön ins schwitzen kommen.
Es ändert sich durch die Auswahl nur geringfügig etwas im Spielverlauf. Auf schwer vertragen die Gegner einfach nur mehr Schläge, das Design und die Aufgaben bleiben dabei aber unverändert.

Grafisch und musikalisch weiß Plok ebenfalls zu gefallen. Die bunte Comicgrafik sowie die Animationen von Plok laden immer wieder zum schmunzeln ein. Bereits die Musik im Startbildschirm verspricht einiges. Dort begrüßt euch Plok Mundharmonika spielend mit einem Blues und genau so geht die musikalische Untermalung auch weiter. Ein Mix aus Blues und popigem Gedudel begleitet euch stets durch die Level und laufen nicht Gefahr langweilig oder eintönig zu werden.

 

  • Plattform: Super Nintendo
  • Publisher: TradeWest
  • Entwickler: Software Creations
  • Genre: Jump n Run
  • Release: 1994
  • USK-Freigabe: –

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus