Virtuelle Geschichtskulturen im Fokus: Wissen, Medium, Macht
Am 31. Oktober 2025 fand an der Ruhr-Universität Bochum der Workshop „Wissen in virtuellen Welten – Techniken, Formen, Praktiken“ des Sonderforschungsbereichs 1567 Virtuelle Lebenswelten statt.
Im Mittelpunkt standen aktuelle Forschungsansätze zu Wissen, Vermittlung und kulturellen Praktiken in digitalen Räumen.
Vortrag von Daniel Vetter (GentleGamer.de)
Im Panel „Virtuelle Geschichtskulturen: Wissen, Medium, Macht“ hielt Daniel Vetter, Gründer von GentleGamer.de, einen Vortrag zum Thema:
„Virtuelle Geschichtskulturen: Wissen, Medium, Macht“
Der Beitrag zeigte auf, wie Videospiele historische Narrative und Erinnerungskultur prägen – nicht nur als Unterhaltung, sondern auch als Form öffentlicher Wissensproduktion.
Games als neue Räume kultureller Bildung
Anhand von Beispielen aus bekannten Videospielen wie Assassins Creed, Tales of Symphonia und Valiant Hearts diskutierte Daniel Vetter, wie digitale Medien neue Formen des Erlebens und Reflektierens von Geschichte ermöglichen.
Dabei wurde deutlich, dass virtuelle Welten nicht nur Geschichte „erzählen“, sondern aktiv Interesse an Geschichte erzeugen können und begehbar machen.
Spiele sind zu Diskursräumen geworden – Orte, an denen Wissen, Erinnerung und Emotion miteinander verschmelzen.
Forschung trifft Popkultur
GentleGamer.de verfolgt das Ziel, Gaming-Kultur, Wissenschaft und Öffentlichkeit miteinander zu verbinden.
Der Vortrag in Bochum zeigte, wie sich an der Schnittstelle von Forschung und Popkultur neue Formen der Wissensvermittlung entwickeln – und wie sie die Wahrnehmung historischer Ereignisse und Figuren verändern können.
Über den Workshop „Wissen in virtuellen Welten“
Der Workshop brachte Wissenschaftler:innen, Studierende und Kulturschaffende zusammen, um über die Bedingungen, Techniken und Praktiken des Wissens im Virtuellen zu diskutieren.
Neben Themen wie studentische Wissenspraktiken und KI-gestützte Textproduktion standen insbesondere Fragen nach Autorisierung, Macht und Repräsentation im Mittelpunkt.
📍 Veranstaltungsort: Ruhr-Universität Bochum, Raum GB 1 | 144
📧 Organisation: SFB 1567 Virtuelle Lebenswelten
Über GentleGamer.de
GentleGamer.de ist ein kuratiertes Projekt von Daniel Vetter & Arne Schreiber, das sich der kulturellen, ästhetischen und historischen Bedeutung von Games widmet.
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Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

