Zwei Dinge werden in Japan wohl nie aus der Mode kommen. Das sind enge Schulmädchen-Outfits und schwerkrafttrotzende überdimensionale Brüste. Kombiniert das Ganze noch mit dem aktuellen Hype um Zombies und ihr erhaltet die Hitserie „Highschool of the Dead“.
Wie so oft beginnt das Zombiechaos mit einem kleinen Zwischenfall. Ein unbekannter Mann torkelt auf das Schulgelände der Fujimi Oberschule. Als dieser von ein paar Lehrern gestoppt wird, beginnt er wild um sich zu beißen und verwandelt dabei die Lehrkräfte ebenfalls in Zombies.
Dieser Moment wird vom Oberschüler Takeshi Komuro beobachtet, während er seiner Kindheitsliebe Rei Miyamoto nachtrauert. Rei geht nämlich trotz einem Versprechen mit seinem besten Freund Hisashi aus.
So kommt es wie es kommen muss und in der Schule bricht die Hölle los. Ein Schüler nach dem andern fällt der stetig wachsenden Zahl an Zombies zum Opfer. Hierbei spart Studio Madhouse nicht mit Gewalt und Blut.
Als Hisashi schließlich ebenfalls von einem Untoten gebissen wird, bleibt Takeshi nichts andere übrig, als seinen ehemals besten Freund umzubringen. Dies geschieht zu allem Überfluss auch noch direkt vor den Augen von Rei. Diese realisiert die Situation und ihre Rettung nicht so ganz und verspürt nichts als Hass gegenüber ihrem Retter Takeshi. Auf ihrem Weg durch das Schulgelände treffen die beiden auf weitere überlebende Schüler.
Darunter die Kendo-Club Vorsitzende Saeko Busujima, die träumerische und etwas einfältige Schulärztin Shizuka Marikawa, der Waffennarr Kōta Hirano (angelehnt an den Drifters und Hellsing Zeichner mit demselben Namen) sowie die hoch intelligente Saya Takagi.
Die sechs Schüler schaffen es schließlich in das sichere Lehrerzimmer zu entkommen. In diesem steht ein Fernseher, über den sie erfahren, dass nicht nur in ihrer Stadt sondern auf der ganzen Welt Zombieausbrüche vorgekommen sind.
Kurzerhand entschließt sich die ungleiche Truppe als Team möglichst viele Menschen vor dem sicheren Tod zu retten. Dabei retten sie auch einen der Lehrer. Kōichi Shidō ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, da er Menschen gerne zu seinem Vorteil missbraucht und manipuliert. Nach einigen erschütternden Erlebnissen finden sich die Protagonisten in der Wohnung von Rika Minami, einer Scharfschützin einer Spezialeinheit und Freundin von Shizuka wieder. Dort finden sie zu ihrer großen Freude ein gepanzertes Militärfahrzeug sowie Waffen und Munition.
Während ihrer hektischen Reise trifft das Team auf weitere in Not geratene Menschen, denen sie jedoch nicht allen helfen können. Voller Angst machen sie sich vor allem auf die Suche nach überlebenden Verwandten und Freunden.
Die Situation eskaliert schließlich so schlimm, dass die USA einen nuklearen Angriff gegen China und Nordkorea starten. Dies führt auch noch dazu, dass alle elektronischen Geräte ausfallen und die Lage noch schlimmer wird.
Die hübsch aufgemachte Box, mit allen 12 Episoden auf 2 Bluray Disks, ist bei Nippon Art erschienen. Als Extra gibt es ein paar Postkarten mit Artworks zum Anime. Auf der Scheibe selbst befinden sich Trailer sowie eine Bonus Episode (die in der DVD Box nicht enthalten ist, sondern separat als DVD erschienen ist) mit dem Namen „Drifters of the Dead“.
Dort verschlägt es unsere Helden auf eine tropische Insel. Zur Story selbst trägt die Episode nicht viel bei, sondern ist aufgrund der doch sehr eindeutigen Posen und Nacktheit der Mädels eher als reiner Fanservice anzusehen.
„Highschool of the Dead“ ist eine sexy, brutale und actionreiche Serie, die genau den Nerv der Zeit trifft. Der Artstyle und die Animationen sind auf dem neusten Stand und mit einem passenden Soundtrack untermalt. Die Synchronisation liegt euch sowohl in deutscher als auch japanischer Sprache mit 5.1 Surround Sound vor.
Die unterhaltsamen Charaktere und die skurrile Geschichte lassen euch trotz der grafischen Gewaltdarstellung nicht nur einmal schmunzeln. Gerade die „geistesabwesende“ Schulärztin Shizuka Marikawa sorgt für regelmäßiges Gelächter.
Fans von Anime-Serien wie „Tenjo Tenge“, „Ikki Tousen“ oder Serien wie „The Walking Dead“ werden mit „Highschool of the Dead“ sehr viel Spaß haben.
- Medium: DVD, Bluray
- Publisher: Nippon Art, Toxic Sushi
- Studio: Madhouse
- Genre: Horror
- Release: 25. April 2014
- FSK-Freigabe: 16
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.