Fitness ist inzwischen auch dank Wii Fit ein Thema in der Videospielwelt.
Jedoch waren Gamer bisher immer auf einen Fernseher bzw Bildschirm angewiesen um die Vorgaben bzw Übungen durchzuführen.
Ab sofort jedoch nicht mehr, denn Nintendos Schrittzähler ist da
Laufrhythmus DS – Bring Bewegung in dein Leben kommt mit zwei Schrittzählern und dem Spiel in einer kleinen Windowbox daher.
So können andere Familienmitglieder und sogar der eigene Hund am Spaß teilhaben. Laufrhythmus DS ist im übrigen auch das erste Nintendo DS Spiel das Miis unterstützt. Ihr könnt euch entweder einen neuen Mii erstellen im Wii bekannten Interface oder ihr ladet euch euer Alter Ego direkt von der Konsole auf den Handheld.
Danach ist eure Software erst einmal nutzlos. Denn ihr habt noch keine Daten zum einlesen. Das bedeutet für euch und eventuell euren Partner oder Hund ab nach draußen. Den Schrittzähler entweder in die Tasche gesteckt oder am Gürtel festgemacht geht es ab in die freie Natur zum laufen.
Der Schrittzähler selbst ist schlicht gehalten. Er besitzt einen Klipp um am die Hose gesteckt zu werden, hat einen Knopf um die Wifi Verbindung zum DS herzustellen und zwei Dioden. Diese sind zur Kontrolle wichtig. Leuchtet der Schrittzähler bei Bewegung rot bedeutet dies das ihr eure gestecktes Tagesziel an Schritten noch nicht erfüllt habt. Leuchtet die Diode grün habt ihr euer Ziel erreicht.
Sind die Daten gesammelt verbindet ihr den Schrittzähler mit eurem DS und es begrüßt euch ähnlich wie in Wii Fit die jeweilige Hardware.
Anschließend wird eine Skala gezeigt die euch einen Überblick über den heutigen Tagesablauf gibt.
Ab wann ihr euch bewegt habt. zu welchem Zeitpunkt am längsten und wann ihr das Gerät abgelegt bzw euch nicht mehr bewegt habt.
Anschließend folgt die Zusammenfassung mit der Gesamtzahl an Schritten sowie eurer gestellten Tagesaufgabe (esst mit einem Freund, nehmt euch Zeit zum entspannen usw). Eure Aktivität wird mit dem eines Tieres verglichen und ihr erhaltet Titel wie Morgen Pferd Stil, was soviel bedeutet wie ihr wart morgens sehr aktiv. Dann gibt es Kawashima like einen Stempel in den Kalender.
Das wars zum eigentlichen Nutzen von Nintendos Laufrhythmus DS.
Damit das ganze jedoch nicht allzu mager ausfällt haben die Entwickler eine kleine Tauschbörse eingebaut.
In dieser könnt ihr eure gesammelten Schritte gegen Zeichnungen/Bilder eintauschen. Ihr habt einen Globus auf dem ihr insgesamt 100 Bilder sammeln könnt die verschiedene Sehenswürdigkeiten, Tiere oder Spezialitäten zeigen.
Sollte euch das nicht reichen könnt ihr eure Schritte beim „Licht an“ einsetzen und das Haus sowie die Nachbarschaft eures Miis mit Strom versorgen.
Wer einen direkten Vergleich sucht kann seine täglichen Errungenschaften auch hochladen und die Ranglisten weltweit vergleichen.
- Plattform: Nintendo DS
- Publisher: Nintendo
- Entwickler: Nintendo
- Genre: Fitness
- Release: 5. Juni 2009
- USK-Freigabe: 0
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.