Die Premiere der gamescom LAN presented by KoRo war ein voller Erfolg, wie die Veranstalter TakeTV und MYI Entertainment mitteilten. Vom 15. bis 17. März 2024 fand das Event zum ersten Mal in den Hallen der Koelnmesse statt. Mit insgesamt 1.700 Besuchenden vor Ort unterstrich die gamescom LAN presented by KoRo das Thema Gaming und Communitys erneut in Köln sowie digital im ganzen Land. Die über 300 Business-Gäste betonten zudem die Relevanz der Veranstaltung. Vor Ort versammelten 93 Creator:innen ihre Communitys und übertrugen ihre Inhalte in summierten 834 Stunden auf ihre Kanäle und brachten so das LAN-Gefühl auch zu den Fans nach Hause. Dass es dort ankam, zeigen die fast 1,6 Millionen geschauten Stunden der Streams.
„Ein überwältigendes erstes gamescom LAN-Wochenende liegt hinter uns. Unsere Fusion einer klassischen LAN-Party mit der digitalen Verlängerung von fast 100 Content-Creator, die an allen 3 Tagen live aus der Messehalle Millionen von Menschen mit ihren Streams zu Hause erreicht haben, hat auf Anhieb genial funktioniert. Was wir hier für einen fantastischen Vibe in der unglaublich freundlichen und dankbaren Community erlebt haben, zeigt, dass sich die intensive Planung und Arbeit mehr als gelohnt haben.“, so Dennis Gehlen, Geschäftsführer und Gründer von TakeTV.
„Das Format, LAN-Kultur und Influencer-Kultur zu verbinden, hat auf Anhieb hervorragend geklappt und zeigt uns damit, wie viel Potential in der Idee steckt. Die gamescom LAN hat ihrem Namen alle Ehre gemacht und für die Community der größten Spielemesse der Welt ein zweites Gaming-Highlight in der Koelnmesse erschaffen. Das größte Lob für uns als Veranstalter ist, wie aus unserer gemeinsamen Vision auf Anhieb eine LAN geworden ist, die direkt gezeigt hat, wie außergewöhnlich die Gaming-Community ist.“, ergänzt Cédric Schlosser, Mitgründer und Geschäftsführer von MYI Entertainment.
„Mit der gamescom LAN presented by KoRo haben wir die gamescom-Familie um ein weiteres attraktives Event erweitert. Wir freuen uns sehr, dass wir das Messegelände einmal mehr zu einem Ort der Begegnung und des Austauschs für die Gaming-Community und die Games-Branche machen konnten. Diesen positiven Schwung nehmen wir jetzt mit in die heiße Vorbereitungsphase zu unserer gamescom im August.“, sagt Oliver Frese, Geschäftsführer und COO der Koelnmesse.
„Wir freuen uns über den großen Erfolg der ersten gamescom LAN. Das leidenschaftliche Engagement aller Partner und die Begeisterung der Community war überall vor Ort und in den Streams zu erleben. Genau dafür steht die gamescom.“, sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche.
Die gamescom LAN presented by KoRo auf einen Blick:
- Über 1.700 Besuchende vor Ort in Köln
- Über 1.200 Spielende
- Über 300 Fachbesuchende
- 93 Creator:innen in der Messehalle
- Diese übertrugen in Summe 834 Stunden ihre Inhalte
- 1,6 Millionen geschaute Stunden der Streams bis Montagabend nach der LAN
- 20 Turniere
- 70.000€ Preisgeld insgesamt
- 12,5 km Glasfaserkabel und 14,6 km Stromkabel brachten die LAN zum Leben
Die gamescom, das weltweit größte Event für Video- und Computerspiele, findet vom 21. bis 25. August 2024 auf dem Gelände der Koelnmesse statt. Der Ticket-Shop eröffnet in Kürze.
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.