Die PC ENGINE: THE BOX ART COLLECTION tritt in die Fußstapfen der im letzten Jahr erschienenen GAME BOY: THE BOX ART COLLECTION. Nicht nur in Sachen Optik und Format (quadratische Abmessung, graues Design und Glanzdruck), sondern auch die Gestaltung der Seiten ähneln sich.
Die PC Engine war eine Konsole, die 1987 in Japan durch das japanische Unternehmen NEC veröffentlicht und in den USA unter dem Namen TurboGrafx-16 erschien. In Europa hatte das Unternehmen eine limitierten Release 1989 in Frankreich und 1990 in England und Spanien. Daher ist es nachvollziehbar, wenn die Box dem hiesigen Gamer kein Begriff sein dürfte. Dies ist allerdings sehr schade. Schließlich etablierte NEC einige interessante Aspekte und war für eine Heimkonsole im Jahr 1987 enorm stark. Das CD-Laufwerk der Konsole wurde bereits 1988 auf den Markt gebracht und dank der Hardwarepower waren Arcade Ports wie Street Fighter II oder Splatter House auf keiner anderen Konsole so originalgetreu wie auf der PC Engine.
2007 konnte dank der Wii Virtual Konsole auch eine große Gamerschaft endlich viele der beliebten Titel zum ersten Mal erleben. Der Spielekatalog und der Markenname wurde später an Konami verkauft, die 2020 das TurboGrafx-16 als Mini-Konsole mit 57 bzw. 58 eingebauten Spielen auf den Markt.
Nach dem kleinen Geschichtskurs kommen wir nun zur PC ENGINE: THE BOX ART COLLECTION. Die PC Engine: The Box Art Collection feiert die Vielfalt und die ungewöhnliche Bibliothek der PC Engine, darunter befinden sich beliebte Klassiker wie Adventure Island, Darius Plus, Bomberman ’93, YS I & II, Soldier Blade, PC Denjin (Air Zonk), Akumajō Dracula X: Chi no Rondo (Castlevania: Rondo of Blood), Devil Crash und Street Fighter II: Champion Edition.
Mit einem Umfang von 372 Seiten enthält die PC Engine: The Box Art Collection mehr als 300 professionell aufgenommene Grafiken und sorgfältig reproduzierte Screenshots, die man von Bitmap Books gewohnt ist. Neben den spannenden Screenshots und Boxarts (sowohl US- als auch japanische Cover sind im Buch zu finden) versorgt euch Bitmap Books mit interessanten Hintergrundinfos zu den Spielen, ihrer Entwicklung und ihrer Veröffentlichung.
Wie immer bietet Bitmap Books neben der normalen Variante des Buches auch eine Sammlerausgabe an. Die Special Edition von PC ENGINE: THE BOX ART COLLECTION wird in einem stabilen Schuber geliefert, der mit einer exklusiven Coverillustration von Wil Overton (Rare/Super Play Magazine) versehen ist. Ebenfalls enthalten ist ein schützender Schutzumschlag, der ebenfalls Wil’s Kunstwerk zeigt. Diese Sammlerausgabe ist auf nur 2.000 Exemplare limitiert und wird nie wieder gedruckt werden.
Die Standardausgabe verfügt über 372 Seiten. Die Maße sind 250 mm × 250 mm. Strukturierter Einband mit Logo und Text in roter Metallicfolie. Hochwertiger lithografischer Druck von Kante zu Kante. Gebundene Ausgabe. Fadengeheftete Bindung für dauerhafte Qualität und die Möglichkeit, das Buch flach zu legen, um die doppelseitigen Bilder ideal betrachten zu können. In Schrumpffolie eingeschweißt. Kostenloses PDF für die Betrachtung unterwegs. Volumengewicht: 2,5 kg
Die Collector’s Edition hat die gleiche Seitenanzahl, ist 260 mm × 260 mm plus den großen Schuber aus schwerem Karton. Kostenloses PDF zum Anschauen unterwegs. Volumengewicht: 3 kg.
Verlag: Bitmap Books
Release: 11. Juni 2023
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.