Auch in diesem Jahr musste die GDD GermanDevDays Coronabedingt leider erneut abgesagt werden, der GDD Indie Award wurde daher rein digital vergeben. Am 17. Dezember wurden insgesamt sieben Kategorien mit einem Gesamtpreisgeld von 10.000 Euro vergeben. Das Preisgeld wurde zur Verfügung gestellt vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. Die Kategorie GDD GermanDevDays Hall of Fame ist mit 500 Euro für den guten Zweck dotiert.
GDD INDIE AWARD 2021 – DIE PREISTRÄGER & PREISTRÄGERINNEN
(Nominierungen in Kursiv, Preisträger/Preisträgerinnen in Fett)
Beste Biberkacke
Zieh eine Karte Simulator (StupidSimulators)
Beste Geschichte (dotiert mit 1.000 Euro)
Idle Superpowers (Lutsgames)
The Donnerwald Experiment (Wegenbartho-Games)
Suzerain (Torpor Games)
Beste Spielmechanik (dotiert mit 1.000 Euro)
Beam (Binary Impact)
Mukana Battle Of Asgard – (Rappbit UG)
Close Call! – Timing Is Everything (Looting Toddlers)
Bester Klang (dotiert mit 1.000 Euro)
Tri6: Infinite (Clockwork Origins)
The Donnerwald Experiment (Wegenbartho-Games)
Beam (Binary Impact)
Bestes Aussehen (dotiert mit 1.000 Euro)
Colt Canyon (Retrific)
Beam (Binary Impact)
Close Call! – Timing Is Everything (Looting Toddlers)
Bestes Konzept (dotiert mit 1.000 Euro)
VR Below The Sea (Couch In The Woods)
Raiko (Amethyst)
Ampere (Studio 19)
GDD Hall Of Fame (dotiert mit 500 Euro für den guten Zweck)
Benedikt Grindel
Bester Entwickler (dotiert mit 2.000 Euro)
Clockwork Origins
Retrific
A.MUSE – Interactive Design Studio
Bestes Spiel (dotiert mit 3.000 Euro)
Colt Canyon (Retrific)
Suzerain (Torpor Games)
Beam (Binary Impact)

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

