Am 1. März tagte die Jury des Deutschen Computerspielpreises (DCP) im Kanzleramt, gestern Abend gab sie bei einer Gala im Berliner Admiralspalast die Preisträger bekannt. Und wieder einmal hatten Super Mario und seine Freunde Grund zum Jubeln: Das Actionspiel Super Smash Bros. Ultimate für die mobile TV-Konsole Nintendo Switch sicherte sich gegen starke Konkurrenz den 1. Platz in der Kategorie „Bestes Internationales Multiplayer-Spiel“. Videospiel-Fans können in dem turbulenten Kampfspektakel die Rollen ihrer LieblingsheldInnen aus dem Nintendo-Universum und aus zahlreichen anderen Videospiel-Serien übernehmen und in ebenso actionreichen wie spannenden Gefechten gegeneinander antreten.
Der DCP ist die höchstdotierte Auszeichnung dieser Art in Deutschland. Er wird verliehen von game – Verband der deutschen Games-Branche und in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit Dorothee Bär, der Beauftragten der Bundesregierung für Digitalisierung.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete.

