Red Hood / Arsenal Megaband 1 steht ganz im Zeichen der Sidekicks. Red Hood aka Jason Todd aka der zweite Robin und Arsenal aka Roy Harper aka Speedy (der Sidekick von Green Arrow) finden nach ihrer gemeinsamen Zeit bei den Outlaws wieder zueinander und eröffnen ihr eigenes Business, um Geld zu verdienen.
Gleich zu Beginn der abgeschlossenen Reihe fällt der seltsame Deadpool-esque-Humor auf, der bei Zeiten zwar recht unterhaltsam ist, allerdings überhaupt nicht zum sonst ernsten Charakter eines Jason Todd passt. Zwar tötet er nach wie vor ohne mit der Wimper zu zucken, ihn jedoch herumalbern zu sehen, ist mehr als gewöhnungsbedürftig

Schließlich reden wir von einer Figur, die vom Joker halbtot geprügelt und schließlich in die Luft gejagt wurde. Von einer Figur die wiederbelebt, dadurch wahnsinnig und hasserfüllt wurde.
Hat man sich daran etwas gewöhnt, kann man sich zumindest an der Beziehung zwischen Jason und Roy erfreuen, die für einen „Buddy-Cop“-Comic ganz gut gelungen ist.
Während Jason versucht das Geld zusammenzuhalten, stört es Roy beispielsweise kein bisschen, dass letzte Gehalt vollständig für neue Technik-Gadgets auf den Kopf zu hauen. Ganz zum Verdruss von Jason natürlich.
Die Dynamik wird besonders dann interessant, als Jokers Tochter auf den Plan tritt und für kurze Zeit versucht, den Pfad der Tugend zu beschreiben. Hier blitzen dann doch gute Charakter- und Storystränge in einer sonst sehr seichten Repräsentation der Charaktere durch.
Die Serie stammt aus der Feder des kontrovers diskutierten Autors Scott Lobdell, der unter anderem für seine Darstellung von Starfire in Red Hood und The Outlaws mächtig unter Kritik geraten ist. Red Hood / Arsenal Megaband 1 ist keine Geschichte, die sich Batman- oder Red Hood Fans unbedingt zulegen müssen.

Auch wenn es stellenweise unterhaltsam ist, werden die Charaktere nicht so repräsentiert, wie man es sich sonst wünschen würde. Für 28,- Euro solltet ihr euch bessere Comics anschaffen.
- Author: Scott Lobdell
- Zeichner: Denis Medri, Javier Fernandez u. a.
- Verlag: Panini Comics / DC
- Release: 29. November 2016

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

