Clock Simulator klingt erst einmal nach der neusten Ausgabe eines Simulationsspiels aus dem Hause Astragon, diese veröffentlichen schließlich Titel wie den Landwirtschaftssimulator. Hinter dem Clock Simulator steckt jedoch trotz des Namens etwas anderes dahinter.
Pünktlich wie ein Uhrwerk
Zugegeben, ihr spielt eine Uhr – ergo ist es doch eine Art Uhren Simulation. Ihr müsst den Sekundenzeiger im Sekundentakt durch Buttondrücken auslösen und dabei im Sekundengenauen-Rhythmus bleiben.

Dies ist nicht nur unglaublich meditativ, sondern auch enorm stylisch aufgebaut und kinderleicht zu spielen. Stellenweise spielt es sich trotz ansehnlicher Präsentation gerade blind am besten. Hört auf das Ticken oder eure eigene innere Uhr und presst den Knopf im richtigen Rhythmus.
So spielt sich das gesamte Spiel. Tick, Tack, Tick Tack. Klingt im ersten Moment vielleicht schnell ermüdend oder langweilig, lädt jedoch immer wieder aufs Neue ein, eine Runde mit dem Sekundenzeiger zu drehen.

Der Clock Simulator bietet jedoch noch weitere Modi um euch bei der Stange zu halten. Dazu gehören Arcade, Skill Tests, Digital Uhr Lauf, 1 Minute Perfektion und das niedliche Schweinerennen. Hier müsst ihr ähnlich wie in Musik- oder anderen Rhythmusspielen die richtigen Buttons drücken, um ein Schwein durch Zahnräder führen zu können.
Einiges lässt sich noch nach und nach freischalten und motiviert ebenfalls zum Weiterspielen.
Grafik & Sound
Minimalismus wird in Clock Simulator Großgeschrieben. Simple Formen und einfache Farben präsentieren die Uhr und ihre Zeiger bzw. die Umgebung. Das monotone Ticken der Uhr versetzt euch in einen meditativen Zustand, sodass große Hintergrundmusik nur stören würde.

- Plattform: Nintendo Switch
- Publisher: Kool2Play
- Entwickler: Kool2Play
- Genre: Rhythmus Spiel
- Release: 10. Januar 2019
- USK-Freigabe: 0

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

