Yoshikazu Hamada offizielles Erstlingswerk Tsugumomo fand seinen Ursprung als Manga im Jahr 2008. 2017 entwickelte Studio Zero-G daraus eine geplante 12-teilige Serie.
Tsugumomo dreht sich um den Jungen Kazuya Kagami. Dieser führt ein normales und unscheinbares Leben, bis er während eines Vorfalls von einem jungen Mädchen namens Kiriha gerettet wird. Zu seiner Überraschung schalt diese ihm ein „Lange nicht gesehen“ entgegen, obwohl sie Kazuya zuvor noch nie gesehen hat. Kiriha ist jedoch weitaus mehr als ihre unschuldige Optik erahnen lässt.

Um Tsugumomo richtig zu verstehen, ist vorher etwas Nachhilfe in japanischer Folklore notwendig. Kiriha gehört zur Gattung der Tsukumogami. Dies sind sogenannte Artefaktgeister oder auch Geister beseelter Gegenstände (oder auch Yokai genannt). Kiriha ist in den Bauchgürtel des Kimonos von Kazuyas verstorbener Mutter gebannt und da dieser den Gürtel stets bei sich trägt, wird er auch von Kiriha begleitet.

So morbide diese Erklärung klingen mag, ist Tsugumomo eher eine Actionkomödie mit einem Hauch an sexy Szenen.
Nipponart veröffentlicht die 12 Episoden nach und nach auf DVD und Bluray und präsentiert wie immer gewohnte Qualität. Tolles Bild und Extras in Form von einem Aufkleber sind ebenfalls präsent.

- Medium: DVD, Bluray
- Publisher: nipponart
- Studio: Yoshikadu Hamada · Futabasha / Tsugumomo committee
- Genre: Action-Comedy
- Release: 29. Juni 2018
- FSK-Freigabe: 16

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

