Menu

Gametrailers: Nach 13 Jahren ist schluss

Sofern ihr nicht erst seit gestern mit dem Gaming angefangen habt, hat es euch bestimmt einmal in den letzten Jahren auf die Seite Gametrailers.com verschlagen oder ihr habt euch eines der zahlreichen Video Reviews, Top Ten Countdowns oder Shows wie The Final Bosman angesehen. Nun ist nach 13 Jahren schluss. Was sich nach diversen Umstrukturierungen in der letzten Zeit angedeutet hat, ist nun für die jetzt ehemaligen Mitarbeiter traurige Gewissheit. Besonders traurig ist, dass die Mitarbeiter selbst erst wenige Stunden vorher von ihrem Schicksal erfahren haben.

„In der offiziellen Stellungnahme der Redakteure heißt es, dass man mit der Gründung von GameTrailers.com im Jahr 2002 dazu beigetragen habe, die von Texten und statischen Bildern dominierte Berichterstattung über Computer- und Videospiele zu revolutionieren. Selbst YouTube wurde erst drei Jahre später gestartet – hat aber seinerseits das Video-Medium dermaßen dominiert, dass es mit zur jetzigen Schließung von GameTrailers beigetragen haben dürfte. Auch wenn keine offiziellen Gründe für diese Entscheidung genannt werden.

Das anfangs noch ein relativ kleines Portal betreibende GameTrailers wurde 2005 von MTV (Viacom) aufgekauft und wurde in den Folgejahren beständig zu einer der bekanntesten englischsprachigen Internet-Adressen für Gaming-Berichterstattung. Unter anderem verhalf die Seite etwa dem heute bekannten Moderator Geoff Keighley mit GTTV zum Durchbruch. Nach neun Jahren wurde GameTrailers dann 2014 an Defy Media weiterverkauft – und vom neuen Besitzer keine zwei Jahre später am 8. Februar 2016 dicht gemacht.“

Quelle: Gamepro

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus