Zum siebten Mal wird in diesem Jahr die von UBM Tech Game Network ausgerichtete Game Developers Conference™ Europe (GDC Europe) wieder im Kölner Congress-Centrum Ost stattfinden und Fachbesucher aus der ganzen Welt mit spannende und lehrreiche Themen bieten. In diesem Newsletter werden neben weiteren Informationen zu einigen der kommenden Highlights der GDC 2015 auch Hinweise zur Presseakkreditierung sowie zu Anreise und Übernachtung bereitgestellt.
Die GDC Europe ist Europas größte Entwickler-Messe für die Videospiel-Industrie und findet vom
3. bis 4. August im Kongress-Centrum Ost der Kölnmesse statt. Neben Sessions aus insgesamt vier Konferenztracks – Business, Marketing & Management; Design; Produktion und Programming – können Messebesucher auch am Independent Games Summit teilnehmen. Zum zweiten Mal erhalten dort während dem European Innovative Games Showcase aufstrebende Entwickler die Möglichkeit, in fünfminütigen Microtalks ihre aktuellen Projekte vorzustellen.
1) Weitere Session-Highlights der GDC Europe 2015 sowie Bekanntgabe des Line-Up der Innovative Games Showcase
Besucher der GDC Europe können sich 2015 auf einen Talk von Candace Walker von Naughty Dog freuen! In ihrem Vortrag „Career Bootcamp: The Benefits of Building an Online Presence and How To Do It“ gibt sie Tipps, wie soziale Netzwerke die Karriere innerhalb der Spieleindustrie fördern können. Außerdem bietet sie aus erster Hand Einblicke in die Abläufe, mit denen Naughty Dog im Zeitalter „Social Media“ die besten Mitarbeiter für Titel wie The Last of Us oder Uncharted 4: A Thief’s End rekrutiert hat.
Außerdem auf der diesjährigen GDC Europe: Cities: Skylines von Entwickler Colossal Order war einer der ersten großen Hits des neuen Spielejahres, der Publisher Paradox Interactive prompt einen neuen Verkaufsrekord bescherte. Auf der GDC Europe wird Game Designerin Karoliina Korppoo in ihrem Talk „Cities: Skylines, A Case Study“ auf die Eckpunkte des Erfolgs eingehen.
Außerdem wurde das Spiele-Line-Up des zweiten jährlichen European Innovative Games Showcase des Independent Games Summit (IGS) 2015 vorgestellt. Die Teilnehmer des Showcase erhalten einen kostenlosen Speaker Pass und dürfen in fünfminütigen Microtalks in der letzten Session des IGS die Besonderheiten ihres aktuellen Projekts vorstellen.
Die Liste der Teilnehmer:
- Progress, von team progress
- FriendShapes, von SFB Games
- We’ll Meet Again, von We Are Müesli
- Fabulous Beasts, von Alex Fleetwood
- Aboard The Lookinglass, von Henry Hoffman
- Cosmic Top Secret, von Klassefilm
- Kill Box, von Malath Abbas
- Vignettes, von Pol Clarissou & Armel Gibson
- Scanner, von Ivan Notaroš
Viele dieser Spiele werden auf der GDC Europe das erste Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Natürlich stellen die Entwickler während des Indie Games Summit gerne Rede und Antwort zu ihrem Titel.
Die waren nur einige der aufregenden Vorträge, die Besucher auf der GDC Europe 2015 erleben können. Details zur GDC Europe, inklusive eines Zeitplans mit allen Veranstaltungen der Konferenz und allen Partys sowie einer vollständigen Ausstellerliste gibt es auf http://www.gdceurope.com/.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

