Menu

Crash Bandicoot 3 Warped

Nachdem Crash zum zweiten Mal Dr. Neo Cortex besiegt hat, stürzt dessen explodierte Raumstation auf die Erde. Dabei trifft sie einen alten Tempel und befreit dabei unabsichtlich Aku Akus bösen Zwillingsbruder Uka Uka. Dieser ist der eigentliche Drahtzieher hinter all den bösen Machenschaften Cortexs. Zusammen mit einem neuen Bösewicht namens N. Trophy bauen sie eine Zeitmaschine, um durch verschiedene Epochen zu reisen und an die begehrten Kristalle und Edelsteine zu kommen.

Crash Bandicoot 3 Warped

Crash Bandicoot 3 Warped


Aku Aku der Böses ahnt, instruiert Crash und seine Schwester Coco dem schrecklichen Trio zuvorzukommen, die Kristalle schnell an sich zu bringen und die Gegner zu besiegen.

Back in Time

Mit dem dritten Crash Bandicoot Teil innerhalb von 4 Jahren übertraf sich Entwickler Naughty Dog wieder einmal. Insgesamt drei Engines wurden für das Spiel angefertigt, um die unterschiedlichen Gameplay-Styles unter einen Hut zu bringen. Jump and Run Einlagen, Jet-Ski und Motorrad fahren, Tigerwettrennen und vieles mehr bieten Abwechslung ohne Ende.

Als zentrales HUB dient euch der Warpraum. In diesem gibt es sechs verschiedene Welten zu bereisen, die über fünf normale und ein Bosslevel verfügen. Der Bosslevel öffnet sich allerdings erst, wenn die normalen Level alle erfolgreich gemeistert wurden.

Dank der Zeitreisen bietet „Crash Bandicoot 3 Warped“ ein viel höheres Maß an Abwechslung in Sachen Levelvariation und –Design. Ihr bereits das Mittealter, die Zukunft, reitet auf Tigern über die chinesische Mauer und prügelt euch durch das alte Rom.

Das Maß an Abwechslung ist für damalige Zeit unerreicht gewesen. Die verschiedenen Gameplayarten wie das Tigerreiten, Motorrad und Jetski fahren werden im laufe des Spiels zwar immer kniffliger, aber nicht weniger unterhaltsam. Ein riesen Lob an Naughty Dog für diesen Spielspaß.

In jedem Level gibt es einen der rosa Kristalle, die ihr benötigt, um das Level erfolgreich zu beenden.

Parallel dazu gibt es noch Juwelen, die ihr erhalten könnt, wenn sämtliche Kisten in einem Level zerstört wurden. Am Ende jeder Stage wartet dann entweder das Juwel auf euch oder ein Counter, mit der Info wie viele Kisten es gibt und wie viele ihr letzten Endes zerstört habt. Hier solltet ihr vor allem nach den Bonusstages Ausschau halten, da die Kisten in diesen Stages ebenfalls dazuzählen.

Speed-Run-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten, da es wieder die beliebten und gleichzeitig gehassten Relikte zu ergattern gibt. Beendet das Level in der vorgegebenen Zeit und ihr erhaltet ein Relikt. Masochisten haben sogar noch die Möglichkeit ein Platin-Relikt zu erhalten, dies fügt den insgesamt zu erhaltenen 105 % Vollständigkeit allerdings nichts hinzu und dient wohl nur zum angeben.


Von neuen Fähigkeiten und Boxen

Crash war schon immer ein äußerst talentiertes Kerlchen. Konnte der Gute doch schon springen, rutschen, drehen und Bauchplatscher vollführen, kommen nach jedem besiegten Boss noch ein paar neue Fähigkeiten hinzu. Darunter befinden sich ein höherer Bauchplatscher, eine Wumpa-Bazooka, eine stärkere Wirbelattacke und mehr.

Mit dabei sind auch wieder jede Menge verschiedener Holzkisten und Boxen. In diesen findet sich allerlei Nützliches aber auch Gefährliches. Rote TNT-Kisten explodieren nach einem 3 Sekunden Countdown, grüne Nitrokisten sogar bei bloßer Berührung. In normalen Holzkisten sind Wumpa Früchte (die bei 100 eingesammelten 1 Extraleben ergeben), Continues oder Extraleben.

Grafik & Sound 

Optisch sieht „Crash Bandicoot 3 Warped“ selbst für heutige Verhältnisse noch gut aus. Damals gehörte es natürlich zur absoluten Referenz. Die PlayStation war damals dank fehlendem Pixelfilter für ihre grob aufgelösten Texturen bekannt, hiervon ist im Spiel aber so gut wie nichts zu sehen. Die Framerate hält auch den hitzigsten Momenten im Spiel stand und liefert saubere Bilder.

Crashs Animationen sind wohl das Herzstück seines Charakters, denn Naughty Dog hat es geschafft der roten Beutelratte eine amüsante Persönlichkeit zu verleihen. Die kommt vor allem bei seinem Siegestanz gegen Endbosse, vor dem Einfangen des Tigers und den zahlreichen Todesanimationen zum Einsatz.

Großartig ist wie immer auch der Soundtrack der dank eines facettenreichen Klangspektrums stets zu den zahlreichen und unterschiedlichen Leveln passt.

  • Plattform: PlayStation
  • Publisher: Sony Computer Entertainment
  • Entwickler: Naughty Dog
  • Genre: Jump n’ Run
  • Release: 05. Dezember 1998
  • USK-Freigabe: –

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus