„Der europäische Kultursender ARTE und das französisches Indie-Studios Darjeeling Productions freuen sich, “The Merlies” anzukündigen: ein verspieltes Abenteuer, in dem eine winzige Solarpunk-Welt gemeinsam mit einer Gruppe liebenswerter Vögelchen namens Merlies erkundet wird. Der Release für PC via Steam und Nintendo Switch ist für den 29. September geplant.
In “The Merlies” führen Spieler:innen einen kleinen Trupp winziger Vögel durch eine wilde, überwucherte Welt, die aus den Überresten der menschlichen Zivilisation erbaut ist. Beim Erkunden, Klettern und Freischalten neuer Wege mithilfe einzigartiger Merlie-Fähigkeiten sammeln sie Schrott, um ein gemütliches Dorf für ihre Gemeinschaft zu bauen und zu gestalten – während sie überall in der Welt verstreute kleine Freunde einsammeln.
Statt auf Zeitdruck und Kämpfe, setzt “The Merlies” auf Entschleunigung, Beobachtung und Fürsorge. Es gibt keine Gegner – nur Hindernisse, die behutsames Vorgehen erfordern, und zerbrechliche Merlies, die verloren gehen können, wenn man nicht aufpasst. Fortschritt entsteht nicht durch Kraft, sondern durch Einfallsreichtum: Aus Schrott, der von Menschen hinterlassen wurd, werden gemütliche neue Annehmlichkeiten für das eigene Dorf. Mit handgefertigtem Artstyle, sanftem Sounddesign und haptischen Interaktionen bietet The Merlies eine wohltuende Reise, die Fantasie, Freundlichkeit und Freude an kleinen Entdeckungen feiert.

Entwickelt wird “The Merlies” von Darjeeling Productions, dem französischen Studio, das für ausdrucksstarke, erzählerisch geprägte Projekte bekannt ist, die Kreativität mit emotionalem Storytelling verbinden. Mit „The Merlies“ bringt das Team seine charakteristische kreative Handschrift in ein unbeschwertes, verspieltes Abenteuer ein, das ganz auf Erkundung und Staunen setzt.
Für ARTE reiht sich “The Merlies” in ein Portfolio origineller, künstlerischer Spiele ein, das neue Wege des Geschichtenerzählens durch Spielmechaniken auslotet – darunter bereits Titel wie „Homo Machina“, „Vectronom“, „Bury Me, My Love“, „30 Birds“ und „Looking For Fael“.
„The Merlies“ erscheint am 29. September für PC und Nintendo Switch„
Quelle: schindler-media PR

Wenn ich daran denke, dass ich mehr in meinem Leben mit Videospielen zu tun hatte als nicht, zeigt es mir zum einen, wie alt ich bin und wie lange ich mittlerweile dem Gaming zugetan bin. Meine erste Konsole war das SNES und spätestens ab diesem Zeitpunkt war ich dieser Leidenschaft verfallen, die bis heute anhält. Auch wenn durch den Alltag leider die Zeiten von verspielten Tagen vorbei sind.

