Die Comic Con Stuttgart 2025 setzte erneut Maßstäbe für die Popkultur Szene im deutschsprachigen Raum. Wie schon beim letzten Mal verwandelte sich die Landesmesse Stuttgart am 29. und 30. November in ein pulsierendes Zentrum für Fans von Comics, Games, Cosplay, Anime und mehr. Besonders auffällig war in diesem Jahr die stark erweiterte Gaming Zone, die auf über 1.000 Quadratmetern über 50 spielbare Titel aus aller Welt vereinte und damit neue Maßstäbe für Convention Gaming Bereiche setzte.
Was die Comic Con Stuttgart 2025 jedoch besonders machte, war unser eigener Beitrag als Teil der Veranstaltung selbst. Zusammen mit vier außergewöhnlichen japanischen Gästen aus der Spiele- und Popkultur Szene trugen wir aktiv zum Programm bei und boten den Besucherinnen und Besuchern einzigartige Begegnungen und Momente, die über das übliche Con Erlebnis hinausgingen.
Vier japanische Gäste im Rampenlicht
Mit dabei waren:
Chihiro Fujioka, ein echter Veteran der Videospielgeschichte. Fujioka war Director von Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars, einem Klassiker, der Mario Elemente mit RPG Gameplay auf eine neue Ebene hob. Darüber hinaus war er an Titeln wie Final Fantasy Legend III beteiligt und prägte mit seiner kreativen Vision die Entwicklung des Genres. Seine Erfahrungen und Anekdoten gaben tiefe Einblicke in Jahrzehnte Videospielkultur. Zudem ist Fujioka als Musiker aktiv, zum Beispiel als Drummer bei den Earthbound Papas.

Hafu Hafu Ode-N ist eine kreative Kraft der aktuellen Indie- und Kunstszene. Als vielseitiger Grafikdesigner und Visual Artist hat er durch Projekte wie URBAN MYTH DISSOLUTION CENTER Aufmerksamkeit erlangt und verbindet klassisches Design mit modernen, atmosphärischen Elementen. Seine Arbeiten reichen von detaillierter Pixel Art bis zu innovativen visuellen Konzepten, die sowohl Retro- als auch zeitgenössische Ästhetik aufgreifen.
Animo brachte Musik und Medienleidenschaft in die Messe. Sie ist Sängerin, Texterin und Medienpersönlichkeit mit internationaler Erfahrung in Anime und Games. Zu ihren Beiträgen zählen Texte und Vocals für Titel wie Suikoden I & II HD Remaster, Side Kicks! oder Tokimeki Memorial. Ihre energiegeladenen Live-Auftritte und emotionalen Songs schufen besondere Highlights auf der Bühne.
Kenji Ozawa ist ein kreativer Game Director, zuletzt federführend bei Visions of Mana (2024), einem aktuellen Teil der traditionsreichen Mana Reihe. Seine Karriere umfasst internationale Zusammenarbeit und die Verbindung von kreativen Teams aus Japan und darüber hinaus. Ozawa war eine der seltenen Gelegenheiten für Fans, einen aktiven Spieleentwickler direkt auf einer Convention zu erleben.
Panels, Autogramme und Austausch
Während der zwei Tage gab es reichlich Gelegenheit, mit diesen vier Gästen in Kontakt zu kommen. An beiden Tagen, sowohl am Samstag als auch am Sonntag, standen sie jeweils zwei Stunden lang für Autogramme zur Verfügung. Die Autogrammstunden zogen konstante Besucherströme an, die geduldig warteten, um signierte Erinnerungen und Fotos mit den Gästen zu ergattern.
Ergänzend dazu gab es jeweils zwei Panels an beiden Veranstaltungstagen, in denen Fujioka, Hafu Hafu Ode-N, Animo und Ozawa über ihre Arbeit, kreativen Prozesse und die japanische Spieleindustrie sprachen. Diese Podiumsdiskussionen ermöglichten intime Einblicke hinter die Kulissen großer Produktionswelten und zogen nicht nur Spielefans, sondern auch Interessierte aus dem Kunst- und Designbereich an.

Musik auf der Bühne
Ein weiteres Highlight war der musikalische Beitrag von Chihiro Fujioka und Animo. Fujioka, bekannt als Drummer, zeigte an der Bühne sein Können am Schlagzeug, während Animo mit ihrer Stimme das Publikum begeisterte. Die Kombination aus treibenden Rhythmen und kraftvollem Gesang verlieh dem Convention Wochenende eine ganz eigene Atmosphäre, die zwischen Bühne, Gaming und Performancekunst lag.
Ein Gesamterlebnis für Fans
Natürlich blieb die Comic Con Stuttgart 2025 auch ein klassisches Fan Festival. Cosplay, Aussteller, Händler, podiumsfüllende Shows und die größte Gaming Zone aller Zeiten luden zum Entdecken, Spielen und Staunen ein. Neben bekannten AAA Titeln und Indie Highlights gab es auch Retro Classics und Turniere, die von Besucherinnen und Besuchern jeden Alters genutzt wurden.
Die Präsenz internationaler Gäste, das vielfältige Bühnenprogramm und die integrative Atmosphäre machten das Event zu einem der erinnerungswürdigsten Stuttgart Comic Cons der letzten Jahre. Für Fans von Japan Popkultur, Videospielen und kreativem Austausch bot die Messe eine Mischung aus Kultur, Unterhaltung und persönlicher Begegnung, wie man sie sonst selten in Deutschland findet.


Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

