SUNSOFT is Back! Retro Game Selection ist eine kleine Sammlung von drei alten Arcade-Klassikern des japanischen Videospielherstellers. Diese wurden mit Trophäen, Rückspulfunktion, Anleitungsscans und schärferer Darstellungsoption versehen.
SUNSOFT is BACK! Aber warum?
SUNSOFT war besonders in der NES- und Arcade-Zeit in den 80er- und frühen 90er-Jahren ein Studio mit einem unterhaltsamen Portfolio. Blaster Master, das erste Batman-Spiel auf dem NES, Ufouria: The Saga, Gimmick! und viele mehr. Warum man dann in einer Sammlung die drei Titel „Firework Thrower Kantaro’s 53 Stations of the Tokaido“, „Ripple Island“ und „The Wing of Madoola“ auswählt, bleibt ein Rätsel.
Das bedeutet nicht, dass die Titel in der SUNSOFT is Back! Retro Game Selection per se schlecht sind, aber man muss sich fragen, warum man drei Japan-only-Titel einem internationalen Publikum präsentiert, wenn sie nicht zur absoluten Spitzenklasse gehören.
Firework Thrower Kantaro’s 53 Stations of the Tokaido ist ein brutal schwerer Plattformer, in dem wir Kantaro von links nach rechts auf seiner Reise durch 53 Stationen nach Edo führen. Dort wartet seine Verlobte auf ihn, und der rivalisierende Händler Gozaemon will dies verhindern. Dabei stellen sich euch zahlreiche Gegner in den Weg, die euch mit bloßer Berührung oder Wurfobjekten direkt den Garaus machen. Ohne die Rückspulfunktion wäre das Spiel noch frustrierender, als es ohnehin schon ist. Es ist eben ein schlecht gealtertes Famicom-Spiel mit Arcade-Wurzeln, das heute nahezu keine Relevanz mehr hat, außer als Fußnote in der Geschichte von SUNSOFT.
Ripple Island ist eine Mischung aus Point-and-Click und RPG, in dem ihr auf einer Mission seid, eure Tochter zu retten und den Eroberer Groaker daran zu hindern, euer Königreich zu erobern. Ja… Point-and-Click-Spiele… auf dem Famicom. Ihr habt neun Symbole vor euch, die nicht beschriftet sind und zu Beginn nicht wirklich selbsterklärend. Ihr könnt in vier Richtungen laufen, dabei passiert alles aus der Ego-Perspektive. Ihr könnt die Umgebung ansehen, mit Lebewesen sprechen, Dinge anheben bzw. berühren, euer Inventar ansehen bzw. nutzen, Dinge treten, Gegenstände aufheben bzw. ablegen und Passwörter anfragen.
All das ohne Erklärung – klar! Ein japanisches Point-and-Click aus dem Jahr 1989 – da kann man keine große Unterstützung erwarten. Aber die Frage bleibt: Warum macht man sich die Mühe, solch einen Titel 35 Jahre später komplett zu lokalisieren? Welche Fanbase hat danach gefragt?
Kommen wir zum letzten Titel der SUNSOFT is Back! Retro Game Selection, der insgesamt am spielbarsten ist. The Wing of Madoola ist ein Action-RPG, das am ehesten noch an Spiele wie Zelda 2: The Adventure of Link erinnert. Ihr bewegt euch durch die Welt, levelt eure Figur durch das Sammeln von Items auf und erforscht Dungeons. Da ihr nur von links nach rechts lauft und die Level in sich abgeschlossen sind, ist die Chance, dass ihr euch verlauft, eher gering, was den Frust verringert. Alles in allem ein netter Titel, der euch aber nicht lange fesseln wird.
Und sonst?
Ihr könnt in allen drei Spielen der SUNSOFT is Back! Retro Game Selection jederzeit speichern und eure Speicherstände laden. Die Anleitungen wurden allesamt gescannt und in jedem Spiel hinterlegt, allerdings auf Japanisch… ohne Übersetzung. Solltet ihr also kein Japanisch sprechen, ist das eher eine Randnotiz.
Ihr könnt einen CRT-Filter einstellen, den Rahmen um das 4:3-Bild ändern, die Farbpalette anpassen und das Spiel beispielsweise wie ein GameBoy-Spiel aussehen lassen oder die Anzeige auf 16:9, 4:3 und Pixel Perfect umstellen.
Fazit: Ja… Für wen war das nochmal gedacht? Retro-Sammlungen gibt es zahlreich auf dem Markt; die einen haben eine größere Daseinsberechtigung als andere. Im Falle von SUNSOFT is Back! Retro Game Selection können wir nicht nachvollziehen, für wen diese gedacht sein soll. In Japan gibt es sicherlich Gamer, die damit eine gewisse Nostalgie verbinden. In den westlichen Gefilden ist es vielleicht für den einen oder anderen Neugierigen für eine halbe Stunde interessant. Die drei Titel bieten jedoch einfach zu wenig Substanz, um hier eine Empfehlung auszusprechen.
- Plattform: PlayStation 4/5 (getestet), Nintendo Switch, Xbox One X
- Publisher: SUNSOFT
- Entwickler: SUNSOFT
- Genre: Jump n Run, Point n Click, Action RPG
- Spieleranzahl: 1 – 2
- USK: 0
- Release: 06. September 2024
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.