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Exklusives Interview mit Nintendo Legende Takaya Imamura

Takaya Imamura, ein legendärer Spieledesigner, der für seine Arbeit an Klassikern wie F-Zero und Star Fox bekannt ist, spricht in diesem exklusiven Interview mit uns über seine Zeit bei Nintendo, seine Inspirationen und sein neues Projekt OMEGA 6. Imamura war von 1989 bis 2021 bei Nintendo tätig und hat das visuelle Erscheinungsbild vieler ikonischer Franchises geprägt. Jetzt unterrichtet er als Professor an der Universität in Osaka und arbeitet an seinem eigenen Spiel und Manga.

Daniel – GentleGamer: Zuerst einmal freue ich mich sehr, Sie zu treffen. Sie sind die zweite Nintendo-Legende, die ich treffen darf, nach Sakamoto-san, den ich vor vier, fünf Jahren in Deutschland zu Metroid: Samus Returns interviewen konnte. Es ist großartig, dass Sie jetzt die Chance hatten, Ihr eigenes Spiel zu produzieren.

Takaya Imamura: Das freut mich zu hören, ich bin sehr gut befreundet mit Sakamoto-san.

Daniel – GentleGamer: Sie sind 1989 zu Nintendo gekommen, und Ihr erstes Spiel war F-Zero, wie jeder weiß. Können Sie mir erzählen, wie Sie damals zu Nintendo gekommen sind?

Takaya Imamura: Damals habe ich Kunst studiert und dachte, die Spieleindustrie bestehe nur aus Programmierern und Leuten mit wissenschaftlichem oder mathematischem Hintergrund. Ich glaubte nicht, dass ich dort eine Chance hätte. Aber ein Bekannter von mir, der ein Jahr über mir an der Universität war und denselben Kurs in Art Design belegte, fing bei KONAMI an. Da dachte ich: „Wenn er das kann, kann ich das auch.“ Also bewarb ich mich bei Nintendo und bekam den Job.

Daniel – GentleGamer: Wenn ich an andere bekannte Entwickler denke, hatte Shigeru Miyamoto beispielsweise keinen großen Hintergrund in Videospielen, während Satoru Iwata ein erfahrener Programmierer war. Hatten Sie schon vor Ihrem Einstieg bei Nintendo eine besondere Leidenschaft für Spiele?

Exklusives Interview mit Nintendo Legende Takaya Imamura
Exklusives Interview mit Nintendo Legende Takaya Imamura

Takaya Imamura: Ich habe nicht direkt unter Miyamoto-san angefangen, aber als ich zu Nintendo kam, begann das Unternehmen, Leute mit Design-Hintergrund von Universitäten einzustellen. Das wurde zu einem Trend, und es kamen auch Leute aus der Anime-Industrie dazu. Das passte perfekt für meinen Einstieg in die Branche.

Daniel – GentleGamer: Das ist spannend, da Nintendo oft als verschlossen gilt. Es ist schön, solche Anekdoten zu hören.

Takaya Imamura: Ich denke, der Super Famicom spielte dabei eine große Rolle. Die technischen Fähigkeiten waren ein großer Sprung vom Famicom und den Arcade-Spielen. Man brauchte Leute mit künstlerischem Hintergrund, um diese Möglichkeiten auszuschöpfen. Wir wollten nicht nur einfache Bilder erstellen, sondern das Fundament für das Design von Spielen legen.

Daniel – GentleGamer: Hat Miyamoto-san Sie inspiriert, Comics zu zeichnen, oder kam das von Ihnen selbst?

Takaya Imamura: Das war meine Idee. Wegen der Speicherbeschränkungen wollten wir den Spielern die Welt und die Charaktere näherbringen. Ich habe die Charakterdesigns erstellt und das Ganze ausgearbeitet. Für das Comic habe ich die Skizzen gezeichnet, die dann von einem US-Comics-Studio finalisiert wurden.

Daniel – GentleGamer: Captain Falcon erinnert mich immer an Judge Dredd.

Takaya Imamura: (lacht) Das ist eine interessante Beobachtung.

Daniel – GentleGamer: Wenn ich Fragen stelle, versuche ich, nicht die gleichen Fragen zu stellen, die jeder stellt. Zum Beispiel könnte ich Sie fragen, was Sie zwischen 2006 und 2011 gemacht haben, aber mich interessiert mehr: Gab es in diesen Jahren Projekte, die nie das Licht der Welt erblickten? Hat das Ihre Entscheidung beeinflusst, Nintendo zu verlassen?

Takaya Imamura: Der Grund, warum es nicht so viele Fortsetzungen für F-Zero und Star Fox gab, hängt teilweise mit Miyamoto-san zusammen. Diese Titel sind ihm sehr wichtig. Ich habe zwar neue Konzepte vorgeschlagen, aber er war oft zu beschäftigt, um sich intensiv damit zu befassen. Vielleicht wären meine Ideen erfolgreicher gewesen, wenn ich sie besser präsentiert hätte.

Miyamoto-san möchte in Projekten, die ihm am Herzen liegen, aktiv beteiligt sein. Da er jedoch in viele andere Projekte eingebunden ist, bleibt dafür oft keine Zeit. Ein gutes Beispiel ist Star Fox Zero, bei dem er nicht nur Produzent, sondern auch Direktor war, was zeigt, wie wichtig ihm das Spiel war.

Exklusives Interview mit Nintendo Legende Takaya Imamura
Exklusives Interview mit Nintendo Legende Takaya Imamura

Daniel – GentleGamer: Das ist sehr schade. Ich liebe F-Zero, besonders F-Zero X auf dem Nintendo 64.

Takaya Imamura: Vielen Dank.

Daniel – GentleGamer: Apropos F-Zero X: Ich mochte F-Zero GX nicht so sehr, obwohl es ein tolles Spiel ist. Der Soundtrack war mir zu techno-lastig. F-Zero X hatte diesen Heavy-Metal-Stil, der mir besser gefiel. Sind Sie auch eher ein Fan des F-Zero X-Sounds?

Takaya Imamura: Ja, Sie liegen richtig. Ich bin ein größerer Fan des F-Zero X-Soundtracks.

Daniel – GentleGamer: Besonders, da Nintendo ein Heavy-Metal-Album mit neu arrangierten Tracks veröffentlicht hat. Ich höre es immer noch gern.

Takaya Imamura: Stimmt, das war ein großartiges Album.

Daniel – GentleGamer: Ich habe so viele Fragen, aber leider nicht genug Zeit. Lassen Sie uns über Ihr neues Projekt sprechen. Ihr Zeichenstil erinnert mich an Space Pirate Captain Harlock.

Takaya Imamura: Als Kind war Leiji Matsumoto eine große Inspiration für mich. Space Pirate Captain Harlock und Star Blazers haben mich sehr geprägt.

Daniel – GentleGamer: Gab es bei Nintendo jemals ein Spiel, das Sie unbedingt umsetzen wollten, das aber nie realisiert wurde?

Takaya Imamura: Ehrlich gesagt nicht. Als Illustrator war ich immer mehr daran interessiert, etwas Neues zu schaffen, anstatt alte Serien wiederzubeleben.

Daniel – GentleGamer: Wird OMEGA 6 sowohl digital als auch physisch veröffentlicht?

Takaya Imamura: Ja. In Japan ist es bereits digital und physisch verfügbar. Nächstes Jahr erscheint es auch im Nintendo eShop und in Zusammenarbeit mit Limited Run als physische Version.

Daniel – GentleGamer: Arbeiten Sie bereits an einem neuen Projekt?

Takaya Imamura: Mein Hauptfokus liegt derzeit auf OMEGA 6. Ich möchte die Welt erweitern und in verschiedene Medien bringen. Aktuell arbeite ich an einer Fortsetzung des Mangas.

Daniel – GentleGamer: Gibt es schon einen deutschen Verlag für den Manga?

Takaya Imamura: Momentan nicht, aber wer weiß. Die englische Version wird von Dark Horse Comics veröffentlicht.

Daniel – GentleGamer: Vielen Dank für Ihre Zeit. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit OMEGA 6 und allen kommenden Projekten.

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