Menu

Princess Maker 2 Regeneration

Princess Maker 2 Regeneration ist in vielerlei Hinsicht die Quintessenz eines Menüspiels, das durch die Auswahl von Optionen in einem Menü gespielt wird. Es ist jedoch etwas mehr als das, ein Klassiker der japanischen PC-Spiele, der mit seinem Re-Release ein neues Publikum finden könnte und nun auch für Spieler auf Switch verfügbar ist.

Zurück aus den frühen 90ern

Princess Maker 2 Regeneration wurde ursprünglich 1993 veröffentlicht, entwickelt von der Anime-Legende Gainax, und ist ein frühes Beispiel für ein „Erziehungssimulations“-Spiel. Ihr spielt einen berühmten Helden, der ein Kind von einem der Götter der Welt erhält, um es vom Alter von 10 bis 18 Jahren aufzuziehen.

Princess Maker 2 Regeneration
Princess Maker 2 Regeneration

Dies geschieht ausschließlich über ein komplexes Menü.  Ihr habt darüber Einfluss womit das Kind in einem bestimmten Monat seine Zeit verbringt, wobei sich jede Auswahl über etwa 10 Tage erstreckt. Eure Tochter handelt dann selbstständig auf der Grundlage ihrer Werte, wobei sie bei jeder Aufgabe erfolgreich ist oder scheitert und ihre Werte entsprechend steigen oder sinken. In den Monaten dazwischen könnt ihr einkaufen gehen, mit Leuten am Hof sprechen, um Ihren Ruf zu verbessern, oder mit eurer Tochter sprechen.

Ihr zieht eure Tochter nach und nach auf, bis sie 18 Jahre alt ist. Dann bekommt ihr ein sehr individuelles Ende, das davon abhängt, welche Prioritäten ihr gesetzt habt und wie gut die Dinge bei der Erziehung gelaufen sind.

Viele Menüs – viel Arbeit

Princess Maker 2 Regeneration hört sich nach viel Arbeit an und das ist es auch!
Das Spiel ist überraschend tiefgründig und das macht es schwierig, die Dinge in den Griff zu bekommen. Jede Aktion kann verschiedene Werte erhöhen oder verringern, so dass die Arbeit auf einem Bauernhof zwar eure Ausdauer und Stärke erhöht, aber auch deinen Veredelungswert verringert. Dies führt zu einem Balanceakt zwischen diesen Werten, dem Stresslevel eurer Tochter (der mit fast jeder Aktion steigt) und euren Finanzen, die sich anfangs wie ein ständiger Kampf anfühlen.

Princess Maker 2 Regeneration
Princess Maker 2 Regeneration

Jede Klasse kostet eine beträchtliche Menge Geld in Princess Maker 2 Regeneration, so dass ihr eure Tochter oft arbeiten lassen müsst, um Geld zu verdienen, aber jeder Job erfordert in der Regel hohe Werte, um tatsächlich erfolgreich genug zu sein, um Geld zu verdienen. Hoher Stress kann dazu führen, dass eure Tochter krank wird, straffällig wird oder weniger Erfolg bei der Arbeit oder beim Lernen hat.

Der tägliche Grind

Einer der Punkte, die über Erfolg oder Misserfolg dieses Spiels entscheiden, ist die Bereitschaft, das Spiel mehrmals zu spielen und dabei einige Fehlversuche in Kauf zu nehmen. Wenn man das Spiel ganz neu und ohne jede Art von Leitfaden spielt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Tochter das beste Ende bekommt. Bei meinem ersten Durchgang habe ich auf diese Weise gespielt, und obwohl es am Ende ziemlich gut lief, gab es einige auffällige Probleme. Ich war erstaunt, wie individuell sich das Ende anfühlte (aufgrund meiner Konzentration auf die Künste wurde meine Tochter Tanzlehrerin, aber aufgrund ihrer mangelnden Ausdauer floppte ihr Debüt auf der Bühne); alles, was ich erreichte, war sehr hart erkämpft.

Allerdings erhöht dies den Wiederspielwert erheblich. Bei meinem zweiten Durchgang beschloss ich, einen anderen Weg einzuschlagen und mich auf Körperkraft und Kampf zu konzentrieren, und ich war überrascht, ein kleines, verstecktes Rollenspiel zu finden, in dem ich meine Tochter auf die Erkundung einer Karte und den Kampf gegen Monster schicken konnte. Nach ein paar Durchläufen habe ich das Gefühl, dass ich kaum an der Oberfläche dessen gekratzt habe, was Princess Maker 2 mir bieten könnte, und ich bin mir sicher, dass es noch viele weitere Überraschungen gibt, die auf mich warten. Princess Maker 2 mag zwar schwierig sein, aber das eröffnet die Möglichkeit zum Wiederholen und Entdecken. Es gibt mehrere Leitfäden, Komplettlösungen und Wikis für dieses Spiel, aber wenn du es zum ersten Mal spielst, empfehle ich dir, zumindest für den ersten Durchgang darauf zu verzichten.

Princess Maker 2 Regeneration
Princess Maker 2 Regeneration

Mein größter Kritikpunkt ist der Regenerationsaspekt von Princess Maker 2 Regeneration. Ich bin zwar froh, dass das ursprüngliche Spiel weitgehend intakt geblieben ist, aber es wurde nicht viel an neuen Inhalten oder Komfortfunktionen hinzugefügt. Die größten Neuerungen für Regeneration seit dem Refine-Remake von 2004 waren ein neues Animations-Opening von Gainax, das sehr unterhaltsam ist, eine aktualisierte Übersetzung und einige aktualisierte Grafiken. Ich hätte mir gewünscht, dass noch ein bisschen mehr hinzugefügt worden wäre, vor allem um den Preis im Vergleich zu Refine zu rechtfertigen.

Princess Maker 2 Regeneration
Princess Maker 2 Regeneration

Fazit: Abgesehen davon ist Princess Maker 2 Regeneration ein Spiel, das Ihre Zeit wert ist, wenn Sie sich für Spielgeschichte interessieren, aber auch, wenn Sie etwas suchen, das auch 30 Jahre später noch wirklich Spaß macht und fesselt. Es ist sicherlich nicht für jeden etwas, aber als Liebhaber von Menüspielen habe ich mich gut amüsiert und werde weiterspielen, und sei es nur, um meinen Charakter endlich zu der Prinzessin zu machen, die der Titel verspricht.

  • Plattform: Nintendo Switch (getestet), PC
  • Publisher: Bliss Brain
  • Entwickler: Bliss Brain, Monkey Craft
  • Genre: JRPG/Simulation
  • Spieleranzahl: 1
  • USK: 12
  • Release: 10. Juli 2024

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus