Menu

Dungeons & Doomknights

Dungeons & Doomknights ist ein stellenweiser frustrierender Liebesbrief an das Nintendo Entertainment System und die darauf erschienen Action Adventures wie The Legend of Zelda oder Castlevania.

Nach einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne machten sich die Entwickler ans Werk und lieferten ein überraschend authentisches Spiel im Retro Stil.

In Dungeons & Doomknights schlüpft ihr in die Rolle von Atrix, einem mutigen Paladin, der das Reich von den bösartigen DoomKnight befreien muss. Wie bereits erwähnt stammt der Blueprint des Spiels direkt von den beiden Zelda, sowie der Castlevania Trilogie für das NES, jedoch kann es aber durch seine einzigartige Kombination aus Überkopf- und Sidescrolling-Action seine eigene Identität behaupten. Mit einem knackigen und stellenweise frustrierenden Schwierigkeitsgrad fühlt man sich direkt zurück in die 80er und 90er Jahre versetzt.

Dungeons & Doomknights
Dungeons & Doomknights

Gewohnte Perspektive

Die meiste Action in Dungeons & Doomknights findet aus einer Überkopfperspektive statt, obwohl die Charakter-Sprites ziemlich groß sind, was diese Abschnitte des Spiels eher an ein Gameboy Spiel statt an einen NES Titel erinnern. Wenn Ihr bestimmte Bereiche wie Häuser oder Höhlen betretet, wechselt die Handlung in eine Zelda II/Castlevania ähnliche Sidescrolling-Perspektive.

Um im Spiel voranzukommen, müsst ihr Atrix durch die große Oberwelt zu mehreren verschiedenen, farblich gekennzeichneten Regionen führen, von denen jede ihren eigenen Dungeon hat. Die Dungeons sind für ein NES-Spiel beeindruckend vielschichtig, aber die Navigation in einigen von ihnen ist aufgrund des Fehlens einer Karte verwirrend und unübersichtlich.

Im Laufe des Spiels findet ihr neue Fähigkeiten und Waffen die ihr nicht nur zum Kampf einsetzten könnt, sondern auch zum Vorankommen benötigt. Atrix findet auf seinem Weg langsam neue Fähigkeiten und Waffen, und einige der Fähigkeiten sind regionsspezifisch, wie z. B. eine Axt, die „Fledermaus“-Blöcke zerstört, die nur im Friedhofsbereich auftauchen.

Dungeons & Doomknights
Dungeons & Doomknights

Atrix normaler Nahkampfangriff hat die Reichweite von Links Holzschwert, man muss also direkt neben den Feinden stehen, um sie zu treffen. Ein Großteil der Schwierigkeit des Spiels rührt vor allem daher, dass Atrix nicht viel Schaden einstecken kann und sich so grazil bewegt wie ein LKW. Glücklicherweise gibt es häufig Kontrollpunkte und ihr findet im Laufe des Abenteuers Items die eure Herzen erweitert.  Glücklicherweise finden Sie im Laufe des Abenteuers sowohl zusätzliche Herztanks als auch Fertigkeitspunkte. Ihr trefft auch bald auf Daimyo den Hund. Diesen könnt ihr selbst steuern um durch kleine Tunnel zu kriechen um beispielsweise Schalter zu betätigen oder auch um Gegner zu besiegen.

Wie früher – wo muss ich hin?

Dungeons & Doomknight macht zwar Spaß, aber man muss auch bereit sein, etwas Arbeit zu investieren. Wie bei den meisten Videospielen dieser Ära gibt es absolut keine Hilfestellung. Dorfbewohner und Gravelyn, geben euch vielleicht ein paar vage Hinweise, aber die meiste Zeit seid ihr auf euch allein gestellt. Zielloses Herumirren ist in diesen Old-School-Spielen ein Merkmal, kein Fehler. Das merkt man auch am absichtlich gebrochenen Englisch, das die Übersetzungsfehler in alten NES-Spielen ehrt. Wer mit einem höheren Schwierigkeitsgrad und wenig bis keine Hilfestellung nicht klar kommt ist also eindeutig fehl am Platz.

Entwickler, Atrix Entertainment, hat einige interessante Ressourcen auf seiner Website: eine praktische Anleitung und einen „Strategie-Guide“, der Spieler eines gewissen Alters begeistern wird. Beide bieten ein paar Tipps und Tricks, darunter auch einige interessante Geheimnisse.

Dungeons & Doomknights
Dungeons & Doomknights

Fazit: Dungeons & Doomknights ist ein Spiel für eine ganz bestimmte Zielgruppe. Es also anhand neuer Spiele zu bewerten macht absolut keinen Sinn Daher gilt nur eine Sache – Fan von NES Spielen? Dann schlagt zu, ansonsten wird es schwer diese Art von Spiel wirklich genießen zu können.

  • Plattform: Nintendo Switch (getestet)
  • Publisher: NAMI TENTOU
  • Entwickler: Atrix Entertainment
  • Genre: Action Adventure
  • Spieleranzahl: 1
  • USK: 12
  • Release: 25. Januar 2024

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus