Menu

A Boy And His Blob

Retro Sammlungen sind eine tolle Möglichkeit, alte Spiele nachzuholen, auch weil die Originalversionen das erste Mal seit langem wieder verfügbar gemacht werden. Nun sind beide Spiele (NES und GameBoy) der A Boy and his Blob – Serie in einer Retro Collection erhältlich, die wir uns auf der Nintendo Switch angesehen haben.

Vage Erinnerungen

Meine erste Berührung war mit dem zweiten Teil auf dem GameBoy als ich zur Grundschule ging. Ein Freund von mir hatte einen GameBoy und eines der Spiele war A Boy and his Blob: The Rescue of Princess Blobette. Wahrscheinlich war es damals – wie es häufig der Fall gewesen ist – ein Kauf aufgrund des Covers, das eine Burg auf einem Hügel zeigt. Als hätte man es mit einem spannenden Fantasyabenteuer voller Monster zu tun. A Boy and his Blob ist zwar Fantasy aber war dann sicherlich nicht das erwartete Spiel. Beim Spielen kamen wir nur über wenige Bildschirme hinaus, da das Spiel nicht nur auf Englisch gewesen ist, sondern wir auch absolut keinen Plan hatten, was das Spiel von uns will. So probierte man die verschiedenen Jelly Beans aus, um Blobert in verschiedene Formen morphen zu lassen, aber wo genau wann welche Form eingesetzt werden muss, haben wir nicht verstanden, bzw. war zu komplex und weit gedacht.

Im zweiten Teil für den GameBoy ist umso mehr eurer eigene Fantasie gefragt, wie mögliche Hintergründe aussehen könnten.

Nicht viel hat sich verändert

Sprung zu heute und was die Sammlung zu bieten hat. Wie gesagt beide Teile von David Crane (Pitfall) sind samt japanischer Fassungen (Unterschiede im Levelaufbau in der NES-Version) in den Originalversionen enthalten, und es gibt ein paar wenige Quality of Life Features wie das Speichern des Spielstandes und dass ihr euch eine Übersichtskarte einblenden lassen könnt, was sehr hilfreich ist. Alleine das Speichern ist eine Wohltat, denn diese Funktion gab es damals nicht. Die Spielwelt bei A Boy and his Blob ist offen, was für ein NES und den GameBoy in den meisten Spielen abseits von RPGs oder einem Zelda eher nicht der Fall gewesen ist. Ansonsten könnt ihr euch noch für die Seitenränder einen Rahmen einblenden lassen, einen CRT-Filter bei der NES, und einen Dot Matrix-Filter für die GameBoy Version für Bildschirmdarstellung einblenden, die Spielanleitung anzeigen und die Größe des Spielbildschirmes verändern. Die für alte 2D-Spiele beliebte Rückspulfunktion ist jedoch nicht enthalten. Schade, denn bei diesem Try & Error Spielprinzip wäre es genau die richtige Funktion gewesen.

Dass aus Blob nach der Verfütterung eines Vanille-Jellybeans ein Regenschirm wird, ist doch ganz logisch, oder?

A Boy and his Blob

Im ersten Teil auf dem NES kommt Blobert kurz Blob auf die Erde, da er Hilfe sucht. Sein Heimatplanet Blobolonia wurde vom bösen Schleim-Imperator übernommen, der alle Blob-Bewohner dazu zwingt, nur noch Süßes zu essen. Die Lösung, um ihn zu besiegen, lauten Vitamine! Yep, an sich eine sehr moralische Botschaft, die heute immer noch genauso gilt, was eine bewusste Ernährung angeht. Hilfe findet Blob schließlich in einem namenlosen Jungen. Um Vitamine zu kaufen, braucht es jedoch Geld. Logisch. Gut, dass es in der Stadt im Untergrund ein Höhlensystem gibt, in dem diverse Schätze verborgen sind. Die Spielwelt auf der Erde ist offen und frei zugänglich, wenn ihr es schafft, Blobs Verwandlungsfähigkeiten gekonnt einzusetzen. Gekonnt ist das passende Stichwort für später. Während ihr den Jungen steuert, begleitet euch Blob und durch Pfeifen folgt er euch und verwandelt sich in seine Blobform zurück. Im Inventar habt ihr verschiedene Jellybeans. Jede Sorte bringt eine eigene Verwandlung, sobald ihr eine Bohne an Blob verfüttert. So wird aus Blob unter anderem eine Leiter, ein Trampolin, ein Regenschirm und sogar Waffen sowie eine Rakete (zum Abheben in den Weltraum, um nach Blobolonia zu gelangen). Blob ist euer Ventil für sämtliche Hindernisse wie Abgründe, das Erreichen einer Höhe etc., da der Junge sich nur nach links und rechts bewegen kann. Alle Schätze braucht ihr übrigens nicht, um das nötige Kleingeld für die Vitamine zu sammeln. Das mal am Rande. So interessant das Spielkonzept auch heute noch ist, würde ich beide Spiele (dass was ich hier für Teil 1 schreibe gilt auch für Teil 2) als typische Spiele ihrer Zeit beschreiben, mit denen man heutzutage, wenn man sie das erste Mal spielt nicht mehr viel anfangen kann. So ziellos und random wirkt das Geschehen.

Klar, ist es interessant die Auswirkungen verschiedener Jellybeans auszuprobieren, aber das sind wir beim Knackpunkt. Ausprobieren, denn vielfach ist gar nicht ersichtlich, welche Fähigkeit wann gebraucht wird. Zudem erfordert es euch zum Teil Millimeterarbeit. Die Leiter 2 Pixel zu weit weg von der Anhöhe gestellt? Pech gehabt, der Junge schafft es dennoch nicht sie zu erreichen. Das Trampolin falsch positioniert? Glückwunsch, der Junge wird einen harten Aufprall haben und eines seiner 5 Leben verlieren. Es hat schon einen Grund, weshalb Magazine wie die Nintendo Power detaillierte Guides mit Karten in ihren Heften hatten, damit Spieler nicht vollkommen frustriert das Spiel abbrechen. Durch die wenig einladende Optik würde ich beiden Spielen attestieren, dass sie nur auf die wenigsten Spieler noch einen Reiz ausüben. Der GameBoy Version geht aufgrund der Farblosigkeit sogar noch mehr Anreiz verloren.

Die japanische Version von A Boy And His Blob ist nicht durch die Hiragana Schriftzeichen zu erkennen, sondern auch an dem anderen Sprite des Jungen.

Fazit

Die Sammlung richtet sich also klar an die Fans beider Spiele, die nun die Möglichkeit haben, diese Retro Games auf einer modernen Plattform zu spielen. Eine Empfehlung für Nichtkenner kann ich daher nicht aussprechen. Für die ist eher die Neuinterpretation, die zuerst auf der Wii erschien und es auch zum Beispiel auf der Switch gibt viel eher zu empfehlen, die alleine schon durch ihre schön gezeichnete Grafik auf sich aufmerksam macht.

  • Plattform: Nintendo Switch (getestet), PS4/5, Xbox One/Series S/X
  • Publisher: Ziggurat, Limited Run Games
  • Entwickler: Ziggurat Interactive
  • Genre: Action-Adventure, Puzzle
  • Spieleranzahl: 1 Spieler
  • Preis zum Start: 9,75
  • Release: 17. Oktober 2023
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus