Horror-Spiele leben von der Atmosphäre, von der Anspannung und dem Gefühl der Verwundbarkeit, des Alleinseins. Stellt Euch vor, Ihr lauft durch ein altes, verlassenes Anwesen, mitten in der schwärzesten Nacht. Ihr meint, leise Stimmen in der Dunkelheit zu hören, seltsame Geräusche jagen euch einen Schauer über den Rücken … So, nun stellt Euch dieselbe Situation mit 28 Freunden und Bekannten im Raum vor – was ist daran noch gruselig (ok, hängt von den Leuten ab, aber generell)? Daher haben wir uns entschlossen, Alone in the Dark nicht in diesem verrückten Oktober 2023 zu veröffentlichen.
Die Gründe laut THQ
„Wir möchten nicht mit all(an) den anderen tollen Releases im Oktober konkurrieren, weder möchten wir den epischen Relase von Alan Wake stören und auch dem zwischen den Skylines der Städte umherschwingenden Spider-Man aus dem Weg gehen, damit wir so „Alone“ in the Dark wie möglich sein können, schieben wir die Veröffentlichung daher auf den 16. Januar 2024. Das wird zum einen dem Spiel nützen, indem wir es noch weiter perfektionieren und es wird auch uns nützen, denn so haben wir Zeit, die starken Games im Oktober zu spielen.“

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

