Menu

Puzzle Bobble Everybubble!

1994 wuchs aus der Bubble Bobble-Serie ein neuer Sprössling hervor namens Puzzle Bobble (in Nordamerika und Europa erhielten die Puzzlespiele den Namen Bust A Move) Unter den Puzzle-Freunden war die Reihe vor allem in den 90ern sehr beliebt, geriet dann in den 2000ern etwas aus dem Blickfeld, auch wenn regelmäßig Spiele für verschiedene Plattformen erschienen sind. Nun halten wir einen weiteren, neuen Teil mit Puzzle Bobble Everybubble! in den Händen, der auf der Nintendo Switch erschienen ist. Damit Willkommen beim bunten Blasen-Zerplatzen-Fun-o-Fun!

Wie Zuhause ankommen

Am bewährten Match-Three System hat sich auch hier nichts geändert. Die 4 Drachen Bub, Bob, Pep und Pab nutzen ihre Kräfte, um verschiedenfarbige Blasen zum Auflösen/zum Zerplatzen zu bringen. Alles was dafür nötig ist, ist das sich 3 Blasen der gleichen Farbe berühren. Auch hier erscheinen die Blasen in der oberen Bildschirmhälfte und durch das Verschießen von Blasen hindert ihr sie daran, dass sie den Boden erreichen. Auch wenn es Match-Three Spiele nicht zuletzt durch den Mobile Markt wie Sand am Meer gibt, muss man bedenken, dass Puzzle Bobble noch zu den ersten und damit zu den Pionieren gehört. Zumal der eigene Gameplaykniff durch das Verschießen euer Blasen von unten und mit Hilfe eines Zielpfeiles, den ihr nach links und rechts bewegt, vorhanden ist. Eine Blasenfarbe habt ihr zudem in der Reserve, um schnell darauf reagieren zu können, wenn eure aktuelle Farbe nicht passt.

Vielmehr geht es sogar darum, alle Blasen aufzulösen, um ein Level im Storymodus zu schaffen. Damit sind wir auch gleich am Herzstück des Spieles angelangt. Rainbow Island hat eine Pandemie von Blasen zu bekämpfen, die überall zugeben sind und kein normales Leben mehr ermöglichen. Die Gelegenheit der Befreiung lassen sich die 4 putzigen Drachen natürlich nicht nehmen und so wird munter in acht Welten Blase um Blase verschossen. Je schneller ihr einen Level bewältigt, umso mehr Sterne (von 1-3) verdient ihr euch. Wird eine Welt komplett mit 3 Sternen in allen Leveln abgeschlossen, werden schwierigere Extra Stages freigeschaltet. In den ersten Level stellt euch das Spiel die grundlegenden Mechaniken vor und zudem wird jede neue Blasenart erklärt. Denn bei nur den farblichen Blasen bleibt es nicht, was beim Puzzeln zusätzliche Würze verleiht. So gibt spezielle Blasen/Blöcke, die sich nur unter bestimmten Bedingungen auflösen oder sich sogar gar nicht auflösen. Ebenso können Bomben für Kettenreaktionen sorgen. Ein weiteres Beispiel ist die Zielhilfe. Wird diese Blase zerstört, verlängert sich der Strahl eurer Zielhilfe, sodass wirklich jeder Schuss genau dort hingelangt, wie man es sich wünscht.

Allgemein gilt: Je mehr Blasen ihr auf einmal zum Platzen bringt, umso mehr Punkte hagelt es. Toll ist, dass ihr den gesamten Storymodus mit bis zu 4 Spielern im Koop zocken könnt. Die Level werden dann jeweils auf die Teilnehmerzahl angepasst. Im Auswahlbildschirm der Welt integriert ist in der Mitte der Weltkarte der Turm des Barons. Dabei handelt es sich um endlos Herausforderung und es gilt einen Highscore aufzustellen, der dann in die weltweite Rangliste aufgenommen wird.

Blasenspaß gemeinsam zu viert dank Koopmodus in Puzzle Bobble Everybubble!

Mehrspielerfreuden mit einem Schönheitsfehler

1 vs 1, 2 vs 2, Onlinespielen mit bis zu 2 Spielern und nicht zuletzt der kooperative Story Modus. Mehrspielerfans wird hier einiges geboten und seit dem Beginn der Serie wurden in spannenden 1 gegen 1 Partien viele unterhaltsame Blasenschlachten ausgetragen. Eine Art zu spielen vermisse ich jedoch: Warum ist im Versus bei mehr als 2 Spielern nicht möglich gegeneinander zu spielen? Dass so ein Modus sehr unterhaltsam ist bewies bereits Bust A Move 3 auf dem Nintendo 64, in dem bis zu 4 Spieler gegeneinander antreten konnten und alle gleichzeitig gespielt haben. Das würde heutzutage dank großer TV-Bildschirme und vor allem dank HD-Auflösung prima funktionieren, daher finde ich es schade, dass es (noch?) nicht möglich ist, dass 4 Spieler gegeneinander um die Wette Blasen zerplatzen lassen können. Tretet ihr online gegen andere Kontrahenten an, sammelt ihr Punkte für die Rangliste, in der es dann möglich ist, aufzusteigen. Im Vergkeich zu einem älteren Teil der Serie fällt auf, dass das Tempo etwas erhöht wurde. Das bedeutet die Blasen kommen schneller auf euch zu, sodass schnelles Denken und Reaktionen erst Recht gefragt sind.

Der Klassiker: Ein Duell in Puzzle Bobble Everybubble

Zusatzmodus Puzzle Bobble vs. Space Invaders

Space Invaders gehört sicherlich zu Taitos bekanntesten Marken, dessen Spieleautomaten Ende der 1970er Jahre die Welt im Sturm eroberten. Als Dreingabe enthält Puzzle Bobble Everybubble diesen extra Modus, den ihr ebenfalls mit bis zu 4 Spielen bestreiten könnt. Der Spielablauf entspricht Space Invaders und ihr müsst verhindern, dass der „Balken“ aus verschiedenen farbigen Blasen (die in sich geschlossen die Alien Invasoren Raumschiffe beinhalten) den Boden berührt. Euren Drachen bewegt ihr nach links und rechts. Anders als im Hauptspiel ist es hier jedoch nur möglich, in eine Richtung und zwar direkt nach oben zu schießen. Also genauso wie im Space Inavders Original. Spielt ihr diesen Modus alleine, werdet ihr ganz schön auf Trab gehalten und man möchte am liebsten an mehreren Orten gleichzeitig sein. Mit weiteren Spielern (oder auch wahlweise mit der CPU) wird dieser Umstand kompensiert.

Stilistisch und von der musikalischen Untermalung her, wird das Geschehen in Puzzle Bobble Everybubble passend eingefangen. Der gezeichneten Charaktere passen sehr gut in die Puzzle Bobble Ästhetik, womöglich mehr als animierte 3D-Modelle. Mir ist während meiner Spielzeit ein nicht zu reproduzierender Bug untergekommen. Ich scrollte durch das Menü als auf einmal keine Eingaben seitens der Joycons (im Handheldmodus) vollzogen wurden. Beim Druck auf die Hometaste konnte ich die Switch Benutzeroberfläche jedoch ganz normal bedienen. Selbst beim Neustarten des Spieles war der Bug noch vorhanden. Erst nachdem ich meine Switch komplett ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet hatte, waren Eingaben im Spiel wieder möglich.

Die farbenfrohe, gezeichnete Grafik passt sehr gut zur Serie

Fazit:

Genauso wie der Klassiker Tetris steht auch das Spielprinzip von Puzzle Bobble für Knobelspaß für die ganze Familie. Das farbenfrohe Blasenzerplatzen in Puzzle Bobble Everybubble! gehört zu den Spielen, die man immer wieder entweder zwischendurch eine Runde einlegen kann oder immer eine gute Option ist, wenn Freunde zu Besuch sind. Leicht zu erlernen, bietet es doch eine gelungene Spieltiefe. Vor allem ist es jedes Mal eine große Freude, wenn man dem Bildschirmtode entrinnt, indem mit einem gekonnten Schuss eine riesige „Traube“ an Blasen herabstürzt und man für diese Kombo massig Punkte erhält und gleichzeitig dem Mitspieler einen mitgibt. Mit rund 250 Stages stimmt auch der Umfang mehr als zufrieden. Für mich gibt es eine Empfehlung für die neuste Ausgabe des Puzzle-Klassikers, ein kleiner Schönheitsfleck ist das Ausbleiben eines Jeder gegen Jeden Modus, sobald 3 Spieler am Start sind. Wollt ihr Probe spielen, steht eine Demo im eShop bereit.

  • Plattform: Nintendo Switch
  • Publisher: Inin Games
  • Entwickler: Taito
  • Genre: Match Three, Puzzle
  • Spieleranzahl: 1-4 Spieler mit Koop und Onlinemodus für 1-2 Spieler
  • Preis zum Start: 39,99
  • Release: 23. Mai 2023
  • USK-Freigabe: 0

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus