Menu

Mega Man Battle Network Legacy Collection

Anfang der 2000er-Jahre florierte Capcoms Mega Man IP regelrecht. Auf der PlayStation und dann PlayStation 2 wurde die Mega Man X-Serie fortgesetzt, die in 90ern auf dem SNES begann, es erschienen diverse Spin Offs, wie das Rollenspiel Mega Man X: Command Mission und auf dem GBA starteten gleich zwei länger andauernde Reihen. Die eine war Mega Man Zero und die andere war Mega Man Battle Network. Letztere brachte es auf ganze 6 Hauptveröffentlichungen, wobei spätere Teile ähnlich wie bei Pokémon sogar in 2 Ausführungen erschienen. Nachdem Capcom in den letzten Jahren sowohl die Mega Man,- Mega Man X, Mega Man Zero + ZX – Collections rausgebracht hat, war es nun Zeit für die Mega Man Battle Network Legacy Collection. Diese erhaltet ihr entweder als Gesamtpaket oder aufgeteilt in Volume 1 und 2, mit jeweils 3 Teilen. Wir haben uns die Nintendo Switch-Fassung angesehen.

Eine Sammlung für die Fans

Schön, dass Fans ihre alten Lieblinge aus der Reihe nun auf aktuellen Konsolen spielen können, da die Originalsoftware entweder nur noch schwer zu erhalten sind und auch dafür auf dem Gebrauchtmarkt horrende Summen hingelegt werden. Da erscheinen 60 Euro für das Gesamtpaket schon vergleichsweise wenig. Wie so üblich gehen die beiden Sammlungen mit kleineren Extras daher, wie einem Bildfilter und das ihr die Größe des Spielbildschirms ändern könnt. Dazu lassen sich seitenweise Galerien und Artworks durchklicken oder sich die Musik anhören. Innerhalb der Spiele ist es auch möglich, euch einen Boost zu geben durch besonders starke „Chips“, die zum Ausführen von Attacken benötigt werden, um euch das Leben einfacher zu machen.

Über das Hauptmenü steuert ihr bequem die einzelnen Teile aus der Mega Man Battle Network Legacy Edition oder schaut euch die Gallerie sowie Spieleinstellungen an

Als damals die Battle Network Serie aufkam, war sie mir ein Dorn im Auge. Denn sie avancierte unter den Reihen zu den erfolgreichsten der Marke Mega Man und meine Angst davor war groß, dass Capcom nur noch diese J-RPGs mit angehauchten Taktikkampfsystem auf den Markt bringen wird. Für die relativ kurze Lebensspanne des GBA erschienen von 2001 bis 2006 ganze sechs Titel. So erfolgreich die Serie auch gewesen ist, fiel sie spätestens nach den beiden Mega Man Star Force Titeln auf dem Nintendos DS schnell ins Wasser und bis heute sollte kein neues Spiel dieser Machart erscheinen. Aber so geht es leider der gesamten Marke, wenn man bedenkt, dass Mega Man 11 bereits auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Es lässt sich also festhalten, dass die Teile auf dem GBA wie auf dem Fließband erschienen und schaut man sie sich stilistisch an, erkennt man zwischen Teil 1 und 6 grafisch nahezu keine Unterschiede.

Home sweet Home

Schon damals war das Geschehen auf dem Bildschirm kein Hingucker, eine ziemlich starre Darstellung der Umgebungsgrafiken und einzig und allein die Animationen innerhalb der Kämpfe konnten überzeugen, dazu kommt eine Musik aus den Lautsprechern, die man heutzutage als Chiptune abtun würde, jedoch war selbst der GBA zu weitaus mehr fähig.

Jetzt beim erneuten Anspielen fiel mir wieder auf, dass ich nach wie vor keine Berührungspunkte mit der Serie habe, die Geschichte rund um den Jungen LAN, der in einer Welt lebt, in der vieles miteinander vernetzt ist und im „Cyberspace“- die Gunst von Mega Man nutzen kann, um gegen Computerviren (Gegner aus dem MM-Universum) zu kämpfen, um damit seiner Heimatstadt und Freunden zu helfen, ist vor allem eines: Unglaublich langsam erzählt. Wie passend, dass die Spielgeschwindigkeit es ebenfalls ist. Dazu kommen verwirrende Dungeons, die „dank“ ohne Kartenfunktion in einem stupides Hin- und Herlaufen resultieren inklusive, nerviger Zufallskämpfe, die alle 20 Meter stattfinden.

Die Umgebungsgrafiken sind oftamals wirklich kein Hingucker

Größe Stärke der Reihe sind nach wie vor die Kämpfe. Ihr habt 30 Chips innerhalb eines Kampfes zur Verfügung und das Editieren eures Chipdecks, also welche Chips ihr verwendet, ist im Spielmenü jederzeit möglich. Wie immer gilt es, ein ausgewogenes Deck zu besitzen oder auch je nach Bossgegner, das passende parat zu haben. Attacken von euch haben verschiedene Reichweiten und auch die Affinitäten spielen im späteren Verlauf eine Rolle. Gekämpft wird in Echtzeit und ihr bewegt euch auf einem 3X3 Felder großen Gitter. Gleiches gilt für eure Widersacher. Dabei ist es nicht möglich, Attacke an Attacke aneinander zu reihen, sondern nur Angriffe des gleichen Typs können innerhalb einer Angriffssequenz genutzt werden. Nach dem Einsatz seht ihr anhand der Ladeleiste, wann ihr weitere Chips zum Einsatz bringen könnt.

In den Kämpfen spielen die Art eurer Atttacken eine wesentliche Rolle, bestehend aus Fern- und Nahkampfattacken.

Das größte Manko der Legacy Collection ist, dass alle enthaltenen Spiele wie im Original auch nur in englischer Sprache erhältlich sind. Eine neue Lokalisierung in deutscher Sprache wäre zwar mit einem großen Aufwand verbunden gewesen – schließlich dauern alle 6 Titel für das reine Durchspielen im Schnitt locker mehr als 20 Stunden – , dennoch glaube ich, wäre es für die Zugänglichkeit begrüßenswert. So richtet sich diese Sammlung doch sehr an die Fans, die jedoch wahrscheinlich rundum glücklich sein werden, dass die Reihe wieder leicht zu bekommen ist.

Fazit

Ich dagegen habe kein Interesse, mich weiter mit den Spielen zu beschäftigen, dafür holen sie mich durch ihre Langatmigkeit und wenig einladende Spielwelt wenig ab. Daher hoffe ich lieber weiter vergebens auf eine Fortsetzung der MM- oder MMX-Serie. Habt ihr Interesse an einer weiteren fast vergessenen Serie von Capcom, dann würde ich mit dem zweiten Teil beginnen. Geschichtlich fasst er zum einen die Ereignisse aus Teil 1 zusammen und man merkt zudem, dass die Entwickler ab Teil 2 dem Formular den Feinschliff gegeben haben, der in hier und da im ersten Teil fehlt. Eine Demo wäre sehr begrüßenswert, um vorab festzustellen, ob Mega Man Battle Network eurem Geschmack trifft. Battle Networks Fans schlagen natürlich zu.

  • Plattform: Nintendo Switch (getestet)
  • Publisher: Capcom
  • Entwickler: Capcom
  • Genre: Deckbuilder, Rollenspiel
  • Spieleranzahl: 1
  • Preis zum Start: 59,99 oder einzeln für jeweils 29,99 Euro
  • Release: 14. April 2023
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus