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I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002

I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002 ist die neuste Veröffentlichung aus dem Hause Bitmap Books. Nachdem sich das englische Verlagshaus den japanischen Rollenspielen und Sidescroll Beat em Ups angenommen hat, sind nun Ego-Shooter zwischen 1992 bis 2002 in einem Buch vereint.

Am Anfang war in diesem Fall nicht das Licht, sondern id Softwares Wolfenstein, gefolgt von Genre bestimmenden Titeln wie Doom, Quake, Half-Life, Deus Ex, Golden Eye und Halo. Das Buch behandelt die Entstehung des Ego-Shooters bis zum Sprung ins dreidimensionale Gefilde bis hin zu den ersten revolutionären Kapiteln wie Quake, Half Life und Halo Combat Evolved.

I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002
I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002

In der Regel widmet sich das Buch jedem Spiel 2 Seiten. Eine Seite ist ausschließlich für Artworks und Screenshots reserviert, während sich auf der anderen Seite Screenshots und Informationen zu den Titeln befinden. Besonders interessant sind hierbei die vielen unbekannten Shooter und die Informationen der Entwickler.

I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002 beginnt jedoch nicht wie der Name vermuten lässt im Jahr 1992, sondern in 1969. Hier werden die Vorläufern von Ego-Shootern beschrieben und zeichnet die Anfänge und die Entwicklung des Genres durch Labyrinth- und Rollenspiele, frühe 3D-Experimente und Lightgun-Shooter nach, bis hin zu Wolfenstein 3D und Ultima Underworld von 1992.

Neben einem Vorwort der Ego-Shooter-Legende John Romero enthält I’m Too Young To Die ausführliche Interviews mit Branchenlegenden wie Ian und Chris Andrew (Freescape), Scott Miller (Apogee und 3D Realms), David Doak (GoldenEye 007 und TimeSplitters), Randy Pitchford (Gearbox Software), Karl Deckard (Metroid Prime und Valve’s Prospero).

Außerdem kommen noch David Smith, Davor Hunski, Ian und Chris Andrew, James Hampton, John Howard, John Romero, Karl Deckard, Ken Levine, Ken Silverman und Warren Spector zu Wort.

I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002
I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002

Zum Preis von 32,49 £ ist I’m Too Young To Die ein 424-seitiges gebundenes Buch, das nach höchsten Standards mit spezieller Pantone-Tinte und hochwertigem Papier gedruckt wurde, mit einem illustrierten Einband des Videospielkünstlers Ian Pestridge. Neben der Standardausgabe gibt es noch eine auf 2.000 Exemplare limitierte Collector’s Edition.

Die Collector’s Edition kostet 54,99 £ und enthält neben dem Buch einen originalen, vom Künstler Simon Hayes illustrierten Comic zum Thema Ego-Shooter, ein Lesezeichen, einen Satz Kunstkarten und eine Postkarte, die alle in einer Präsentationsbox untergebracht sind, die an die klassischen „Big Box“-PC-Spiele der damaligen Zeit erinnert.

Jede Präsentationsbox ist auf silberfarbenem Metallic-Papier gedruckt und mit einem holografischen Aufkleber versehen, der auf die Seltenheit der Edition hinweist.

Verlag: Bitmap Books
Release: 01. Dezember 2022

3 comments

3 Pings/Trackbacks for "I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002"
  1. […] sowie die Verarbeitung des Buches sind wie gewohnt von hohem Niveau und runden neben Beat em Ups, Ego Shooter, J-RPGs und diversen Konsolenspielen, die Bibliothek des Verlages ab. Von uns gibt es wie immer […]

  2. […] Veröffentlichungen von Bitmap Books (From Ants to Zombies: Six Decades of Video Game Horror, I’m Too Young To Die: The Ultimate Guide to First-Person Shooters 1992–2002, A Guide to Japanese Role-Playing Games und Go Straight: The Ultimate Guide to Side-Scrolling […]

  3. […] Fußballs im Kontext der Kultur und Technologie herausstellen. Nach Büchern über JRPG’s, Ego Shootern, Run n Gun und mehr, wächst die Bibliothek um ein weiteres […]

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