Menu

FRITZ! Repeater 6000

Seit unserem Umzug nutzen wir die FRITZ! Box 6690 von AVM und trotz ihrer zufriedenstellenden Leistung kann sie in der Maisonette Wohnung nicht jedes Zimmer ausreichend erreichen. Dank unserem neuen FRITZ! Repeater 6000 gehört dieses Problem allerdings der Vergangenheit an. Das WiFi 6 fähige Gerät hat innerhalb von Sekunden mit unserer löchrigen Abdeckung aufgeräumt.

Der WLAN-Mesh-Repeater funkt gleichzeitig im 2.4 GHz-Band sowie in zwei separaten 5-GHz-Bändern und hat uns neben der großen Raumabdeckung vor allem durch seine simple Einrichtung überzeugt. Ein simpler Knopfdruck am WLAN Router und am Repeater und schon sind die beiden Geräte miteinander synchronisiert. Nicht nur dies – das Gerät übernimmt auch direkt den Namen und das Passwort eures Netzwerkes und sorgt so für einen nahtlosen Übergang an Abdeckung.

Natürlich könnt ihr Passwörter, Namen, Updates und anderes Finetuning auch über die bekannte FRITZ!Box-Oberfläche anpassen

FRITZ! Repeater 6000
FRITZ! Repeater 6000

Wenn euer FRITZ! Repeater 6000 in der Nähe des WLAN-Routers steht, lassen sich die beiden auch per LAN-Kabel verbinden was selbstredend für eine stabilere Verbindung sorgt.

Der FRITZ! Repeater 6000 verfügt an seiner Rückseite über 2 Gigabit-Netzwerk-Anschlüsse ( 1 x 2,5 Gigabit & 1 x 1 Gigabit). Der WLAN-Access Point bietet euch 2.400 Mbit/s (5 GHz) + 1.200 Mbit/s (2.4 GHz).

Dank seiner geringen Größe von 88 x 136 x 184 cm lässt es sich auch überall gut verstauen oder aufstellen und nimmt keine größeren Stellplätze in Anspruch. Laut Herstellerangaben liegt die Wirkleistung bei ca. 11 Watt.

Im Paket findet ihr neben dem FRITZ! Repeater 6000 ein Netzteil, Netzwerkkabel und die Installationsanleitung.

Wir waren bei der Inbetriebnahme des FRITZ! Repeater 6000 angenehm überrascht, wie schnell sich das Gerät mit unserem FRITZ! Box 6690 WLAN-Router verbunden hat. Oft versprechen Hersteller eine unkomplizierte Verbindung ihrer Geräte in das heimische Netzwerk und letztlich verbringt man dann doch eine Weile damit Fehler zu erörtern, Geräte zu resetten oder upzudaten, bis man irgendwann das Problem lokalisiert hat. Nicht im Falle des FRITZ! Repeater 6000.

Für einen Preis von rund 200 Euro ist das Gerät ein ziemlicher Preishammer – wenn man bedenkt dass WLAN-Router schon so viel kosten. Solltet ihr in einem großen Haus leben und dort auf eine breite WLAN-Abdeckung angewiesen sein, kommt ihr jedoch kaum um solch ein Gerät herum. Der FRITZ! Repeater 6000 ist definitiv sein Geld wert, dank der schnellen Inbetriebnahme und der guten Abdeckung sorgt er für keine Kopfschmerzen – höchstens in manchen Geldbeuteln.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus