2K gab heute die Übernahme von PLATYGOBIAN, S.L. bekannt, das sich unter dem Namen elite3d als eines der weltweit führenden Kreativstudios auf innovative 2D- und 3D-Grafiken für die Videospielbranche spezialisiert hat. Das neu erworbene Team mit Sitz in Valencia, Spanien, wird sich in zweierlei Weise neu aufstellen: Zum einen wird es eine zweite Niederlassung für den firmeneigenen Entwickler 31st Union bilden, zum anderen einen neuen, auf den Geschäftsbereich Global Services fokussierten Standort für 2K Publishing aufbauen. Darüber hinaus hat 2K TURIA GAMES, S.L. in Valencia übernommen, ein Entwicklungsstudio, dessen Miteigentümer die Gründer von elite3d sind. Finanzielle Details und die Anzahl der Beschäftigten in Verbindung mit der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.
Für das im Februar 2019 gegründete 31st Union unter der Leitung von Michael Condrey, einem Veteranen der Videospielbranche, wird das neue Büro in Valencia den Hauptsitz des Studios in San Mateo, Kalifornien bei der aktuellen Entwicklung seines noch nicht angekündigten und mit Spannung erwarteten AAA-Projekts ergänzen. Im Anschluss an die Übernahme wird 31st Union als globales, integriertes Team über alle Bereiche hinweg agieren und nach der Devise ‚Always on‘ eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglichen.
Weitere elite3d-Mitarbeiter*innen werden einen neuen Standort für 2Ks Global Services-Sparte bilden, die dem Unternehmen helfen wird, seine weltweite Präsenz weiter auszubauen und sein wachsendes Produktportfolio zu unterstützen. Sie schließen sich dem internem Team von 2K an, das für Animation, Grafik, Motion Capture, Projektmanagement, Spieltechnologie, Talent-Casting, Nutzerforschung, visuelle Effekte und mehr verantwortlich ist. Die neuen Teammitglieder werden die Möglichkeit haben, etablierte und neue Marken zu unterstützen, darunter bereits angekündigte wie auch unangekündigte Projekte. Außerdem verstärkt Valencia die Global Services-Teams in London, Austin (Texas), im 2K-Hauptsitz in der San Francisco Bay Area in Novato (Kalifornien) und im Hauptsitz in Montréal.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

