Menu

LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories

In manchen Situationen wünscht man sich nichts mehr als die Zeit zurückzudrehen und Aspekte seines Lebens anders anzugehen. In LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories bekommt ihr genau diese Fähigkeit, um in einem Wohnhaus die Schicksale der Bewohner zu verändern und sie wieder in eine Beziehung zu bringen.

LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories ist ein Spiel über Zeitmanipulation. Es geht darum, die Vergangenheit zu verändern, um diejenigen wieder zusammenzubringen, deren Wege im Laufe der Zeit auseinandergedriftet sind. Manchmal brauchen Menschen einen sanften Schubs in die richtige Richtung und mit der richtigen Motivation kann dies gelingen. LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories ist ein Spiel über die Liebe und Beziehungen.

Ein Haus voller Liebe

Die Puzzle Box im Titel ist das Wohnhaus in dem Menschen voller Probleme leben. Die Hälfte des Gebäudes befindet sich in der Vergangenheit, die andere Hälfte in der Gegenwart. Die Vergangenheit ist in tristem Schwarz-Weiß dargestellt, während die Gegenwart bunt und voller Farbe ist.

LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories
LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories

Ihr könnt das Gebäude ähnlich wie einen Rubik Würfel drehen und seht dabei die Bewohner als Kinder und als Erwachsene. Ihr könnt mit den Bewohnern interagieren und sie dazu bringen sich an bestimme Orte zu begeben oder mit Gegenständen interagieren. Die Geschichten aller Protagonisten werden in einem Fotoalbum präsentiert. Im Laufe der Geschichte erhaltet ihr einen immer besseren Überblick über die Vergangenheit und die Gegenwart der Hausbewohner.

LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories beginnt relativ simpel. Ihr erhaltet ein Foto aus der Vergangenheit oder Gegenwart einer Person und eure Aufgabe ist es nun, das dazugehörige, fehlende Bild zu ergänzen. Beispielsweise sitzt ein Paar in der Vergangenheit an einem Esstisch. Wenn ihr die beiden dann in der Gegenwart durch das Drehen des Gebäudes findet, erhaltet ihr ein neues Foto, das dazu passt.

Selbstredend sind die Rätsel nicht immer so simpel gestrickt. Sobald eine Albumseite abgeschlossen ist, tauchen weitere Seiten und mehr Personen auf. Apartments, die vorher nichts enthielten, werden dann mit neuen Personen und Geschichten gefüllt und die Suche wird etwas kniffliger.

LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories
LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories

Ab einem bestimmten Moment überschneiden sich die Geschichten sogar und ihr könnt sie miteinander verknüpfen. Dadurch bietet euch LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories ein wunderschönes und interessantes Konzept, das ihr in dieser Form eher weniger auf dem Markt finden werdet.

Leider bietet euch LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories nicht genügend Langlebigkeit und ihr werdet viel Zeit mit planlosem Drehen des Gebäudes verbringen und manchmal sogar nur durch Zufall auf die Lösung stoßen. Des Weiteren ist die Steuerung auf der Nintendo Switch nicht gerade intuitiv und unnötig hölzern gelöst worden.

Grafik & Sound

Die Optik von LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories bietet euch einen sehr stilisierten Art Style, der wie ein Mix aus Cell Shading, Aquarell und Bilderbuch wirkt.

Der Soundtrack besteht aus großartigen Akustik Stücken und dem wundervollen „The Devils in my Head“ von Neil White. Der unbekannte Künstler, der eine Handvoll Lieder veröffentlicht hat, besticht mit einer sanften Stimme und klaren Akkustikgitarren Klängen, die so herzzerreißend sind wie die Geschichte des Spiels.

LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories
LOVE – A Puzzle Box Filled with Stories
  • Plattform: Nintendo Switch (getestet)
  • Publisher: Thalamus Digital
  • Entwickler: Rocketship Park
  • Genre: Adventure, Lifestyle, Puzzle
  • Spieleranzahl: 1
  • USK: 12
  • Release: 28. Mai 2021

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus