Menu

Spelunker HD Deluxe

Im Jahr 2009 erschien für die PlayStation 3 das Spiel Spelunker HD. Nun 12 Jahre später bekommen wir eine aufpolierte Variante mit dem Namen Spelunker HD Deluxe auf die Nintendo Switch. Der knallharte Plattformer / Höhlenerforscher wurde 1983 von Timothy Martin entwickelt und wurde später für das Nintendo Famicom / NES veröffentlicht. So erfuhr es deutlich mehr Zeit im Rampenlicht als gedacht.

Doch lockt dieses alte Konzept fast 40 Jahre später noch jemanden hinterm Ofen hervor?

Neuer Look

Spelunker HD Deluxe bietet euch gleich zu Beginn die Möglichkeit, das Spiel im neuen und modernen HD-Look zu spielen oder die Uhr ganz weit zurückzudrehen und direkt in der Oldschool 1983 Variante zu starten. Doch alles zu seiner Zeit.

Spelunker HD Deluxe
Spelunker HD Deluxe

Spelunker HD Deluxe ist ein Side-Scroll Plattformer, in dem ihr gefährliche Höhlen auf der Suche nach glitzernden Schätzen, uralten Wandmalereien und aufregenden Abenteuern erkundet. Allerdings ist alles drauf und dran, euch den Gar auszumachen, während ihr die Tiefen der Höhlen erforscht.

Ihr müsst fallende Felsen, Fallgruben, Feuersäulen und jeder Menge Getier umgehen und selbst der Fall aus wenigen Metern lässt euch ein Leben verlieren. Ihr seid so robust wie ein Champagnerglas auf einem wild gewordenen Stier.

Das scheint aber noch nicht genug zu sein, da sich die Liste eurer Gegner in späteren Leveln noch erweitert. Unter anderem um giftige Schlangen, riesige Eidechsen, Roboter, Geister und sogar Fledermäuse, die versuchen, euch mit ihrem Stuhlgang zu bombardieren.

Euer Leben als Abenteurer und Höhlenforscher ist also nicht einfach. An dieser Stelle sparen wir uns den obligatorischen Dark Souls Vergleich und sagen einfach, wie es ist – Spelunker HD Deluxe Wurzeln liegen in den 80ern. Als Retrospiel schert es sich nicht um etliche Checkpoints, Handhalten oder Lebensanzeige. 1 Treffer und ihr seid raus aus der Höhle und müsst von vorne beginnen. Wie bereits angesprochen versuchen, euch zahlreiche Gegner und Hindernisse auszuschalten, um wieder am Eingang der Höhle zu respawnen. Perma-Death ist überall.

Spelunker HD Deluxe
Spelunker HD Deluxe

Aber mit viel Übung und Ausdauer wird es euch gelingen, immer tiefer in die Tiefen vordringen. Der Schlüssel zum Überleben liegt darin, seine Umgebung genau zu beobachten und zu lernen, wie man am besten mit den verschiedenen Kreaturen und Fieslingen umgeht, die sich dort herumtreiben.
Das klingt natürlich alles sehr einfach. Das Problem ist, dass oft sehr viel auf einmal passiert, so dass man leicht überfordert wird oder in Panik gerät und in eine sadistische Todesfalle tappt.

Verloren in der Zeit

So gefährlich die örtliche Flora und Fauna auch sein mag, manchmal ist es die veraltete Spielmechanik, die sich in Spelunker HD Deluxe als Ihr schlimmster Feind erweist. Das Spiel ist buchstäblich ein Re-Skin des NES- und Famicom-Spiels von 1985. Wie bereits erwähnt, könnt ihr sogar vom Startbildschirm aus zwischen der ursprünglichen und der modernisierten Grafik umschalten. Die Steuerung ist genauso steif und unempfindlich wie damals, was Spelunker HD Deluxe deutlich frustrierender macht, als es sein sollte.

Zu allem Überfluss scheint unser Held den extremsten Fall des Glasknochensyndroms der modernen Geschichte zu haben. Wenn ihr auf eine Plattform springt, die nur ein paar Meter unter euch ist, stirbt eure Figur sofort (ähnlich wie im Arcade Klassiker Donkey Kong).

Das macht den Raum zwischen Vorsprüngen und Leitern besonders gefährlich, da es unglaublich einfach ist, den Sprung, um wenige Zentimeter zu verpassen und dann ein Leben zu verlieren. Das wäre nicht so schlimm, wenn man nicht zehn Etappen überstehen muss, um das nächste Gebiet freizuschalten. Habt ihr euren Lebensvorrat vorher aufbraucht, speichert das Spiel nicht und man steht wieder am Anfang.

Spelunker HD Deluxe
Spelunker HD Deluxe

„Git Gud“ mögen jetzt einige schreien, ist in Dark Souls auch nicht anders. Jedoch scheitert man an Dark Souls nicht an der Steuerung, sondern an noch nicht bekanntem Terrain und/oder Gegnerverhalten, das man erlernen kann.

Allein sein muss nicht sein

Spelunker HD Deluxe könnt ihr mit bis zu sechs Personen entweder online oder auf der Couch im Mehrspielermodus spielen. Es war leider unmöglich für uns die Online-Variante zu testen, da es leider niemanden gab ,der das Spiel online spielte (auch bei mehreren Versuchen über 45 Minuten). Man muss wohl wirklich sagen, dass es für dieses Spiel (zumindest auf der Nintendo Switch) keine bzw. keine große Online Community gibt.

Couch Coop ist ganz cool, wird aber bei mehreren Spielern zum Entziffer-Alptraum.
Im Split-Screen-Modus wird es sehr schwierig, Fallen oder Sprünge richtig einzuschätzen, was wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, essenziell ist, um in Spelunker HD Deluxe erfolgreich zu sein.

Grafik & Sound

Spelunker HD Deluxe sieht ordentlich aus. Man merkt die Wurzeln eines typischen PSN/Xbox Live Arcade Games Ende der 2000er. Es läuft zumindest flüssig und bietet euch die 8-Bit Optik. Der Soundtrack bietet einige Ohrwürmer und passt zum hektischen Gameplay.

Spelunker HD Deluxe
Spelunker HD Deluxe
  • Plattform: Nintendo Switch (getestet), PlayStation 4
  • Publisher: Tozai Games, United Games Entertainment GmbH
  • Entwickler: Tozai Games
  • Genre: Adventure, Action, Arcade
  • Spieleranzahl: 1-6
  • USK: 0
  • Release: 06. August 2021
Im Jahr 2009 erschien für die PlayStation 3 das Spiel Spelunker HD. Nun 12 Jahre später bekommen wir eine aufpolierte Variante mit dem Namen Spelunker HD Deluxe auf die Nintendo Switch. Der knallharte Plattformer / Höhlenerforscher wurde 1983 von Timothy Martin entwickelt und wurde später für das Nintendo Famicom / NES veröffentlicht. So erfuhr es deutlich mehr Zeit im Rampenlicht als gedacht. Doch lockt dieses alte Konzept fast 40 Jahre später noch jemanden hinterm Ofen hervor? Neuer Look Spelunker HD Deluxe bietet euch gleich zu Beginn die Möglichkeit, das Spiel im neuen und modernen HD-Look zu spielen oder die Uhr…

Trotz diverser Probleme bin ich immer wieder zu Spelunker HD Deluxe zurückgekommen, um es nochmal zu wissen und weiterzukommen. Wenn ihr mit der hölzernen Steuerung, der geringen Falltiefe und dem frustrierenden Leveldesign zurechtkommt, kann euch Spelunker HD Deluxe tatsächlich am Ehrgeiz packen und immer wieder dazu motivieren, um erneut loszulegen. Alle anderen machen um dieses Spiel einen großen Bogen da ihr nichts außer Frust erfahren werdet.

User Rating: Be the first one !

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus