Die Indie Arena Booth der gamescom war dieses Jahr ein voller Erfolg, bei dem zahlreiche Besucher mit den besten Indie Titeln 2021 auf verschiedenen Plattformen interagierten. Das Summercamp of Doom – die digitale Version des größten Gemeinschaftsstandes der Welt – wurde von mehr als 16.000 internationalen Gästen besucht. Spieler konnten Demos ausprobieren, sammelten Sticker, unterhielten sich mit Entwicklern und schauten bei der jährlichen Indie Awards Show zu.
Die Indie Arena Booth fand zum zweiten Mal in Folge als gamifiziertes Online-Event statt, mit einem mehrtägigen Live-Stream und einer Preisverleihungszeremonie auf mehreren Online-Plattformen. Und das mit Erfolg:
- Mehr als 16.000 Besucher aus aller Welt
- Gesamtspielzeit im Summercamp of Doom: 25.000 Stunden (34 Monate)
- Durchschnittliche Interaktionen pro Stand: 4.400
- 28,5 Stunden Live-Stream-Inhalte verteilt auf fünf Tage
- 1,1 Millionen Social Media-Eindrücke
- 363.000 Steam-Event-Teilnehmer
- 78 Gameplay-Demos auf Steam zu Titeln der Indie Arena Booth
- 95% der Teilnehmer würden das Summercamp of Doom weiterempfehlen
Nicht nur die Spiele und Kollaborationen waren ein Erfolg: Die IAB Streaming Show auf Twitch mit Let’s Plays, Entwicklerinterviews und Diskussionen über wichtige Themen wie Diversität und Barrierefreiheit mit Steve Spohn von Able Gamers and Riana Manuel wurde eine Million Mal angesehen. Mehr als 63 Prozent der Besucher nahm das erste Mal an der Indie Arena Booth teil, was die Bedeutung von Online-Events für den Kontakt mit neuen Zielgruppen klar macht. Während der diesjährigen Award Show wurden zudem 15.000€ Preisgeld an die Gewinner verteilt.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete.

