Fledgling Heroes vom Studio Subtle Boom lässt sich am besten mit BadLand im kinderfreundlichen Look vergleichen. Was meinen wir damit? Ihr braucht letztlich nur den A-Knopf um das gesamte Spiel zu steuern. Ihr begleitet einen von sechs Vogelarten durch ein Level und müsst diese durch rhythmisches Knopfdrücken in der Luft, an Land oder im Wasser halten.
Dabei weicht ihr nicht nur der Umgebung, sondern Gegnern aus, befreit gefangene Tiere und sammelt zahlreiche Collectibles und optionale Farben für eure Vögel ein.

In der Regel sind dies nur Münzen, wenn ihr euch allerdings genauer umseht, entdeckt ihr Blaupausen, um das Level im Leveleditior freizuschalten, weitere Charakterskins und goldene Federn.
Goldene Federn lassen sich außerdem durch eine Vielzahl von abwechslungsreichen Level-exklusiven Aufgaben erhalten. Beispielsweise müsst ihr eine gewisse Anzahl an Münzen sammeln, Gegner besiegen oder einen Move für ein paar Sekunden ausführen.
Die goldenen Federn braucht ihr im späteren Spielverlauf, um neue Stages freizuschalten und die neuen Welten zu entdecken.
Die Welten sind unterteilt in verschiedene Level, die mit den jeweiligen Vogelarten gespielt werden müssen. Der Papagei übernimmt die Fluglevels, während der Pinguin beispielsweise unter Wasser schwimmt. Dies sorgt trotz der recht kurzen Level für genügend Abwechslung, um euch bei der Stange zu halten.

Mit über 90 verschiedenen Stages in denen es etliche Collectibles gibt, ist also reichlich zutun. Hinzu kommen die vier Spielemodi in denen ihr entweder Quests erledigt, um die beste Zeit fliegt, einen Endlosmodus oder Bossfights.
Diese könnt ihr auch per Couch – Koop mit einem Freund bestreiten.
Im Leveleditor könnt ihr dieselben Tools der Entwickler nutzen, um eure eigenen Stages zu basteln und diese online mit der Community teilen.
Grafik & Sound
Fledgling Heroes ist trotz der stellenweise knackigen Herausforderungen als Spiel für Kinder zu sehen. Die Texte erinnern an eine Gutenachtgeschichte und die Optik spielgelt das ebenfalls wieder. Die Bilderbuch-Grafik verleiht dem Spiel einen eigenständigen Charme, der nicht nur für Kinder geeignet ist. Dank stabiler Präsentation kommt es auch nicht zu unschönen Störungen und Fehlern.

Der Soundtrack untermalt das fröhliche Geschehen, ohne abzulenken – bleibt euch allerdings auch nicht lange im Ohr.
- Plattform: Nintendo Switch, Mac
- Publisher: Subtle Boom
- Entwickler: Subtle Boom
- Genre: Arcade, Adventure, Multiplayer, Platformer
- Release: 07. Mai 2020
- USK-Freigabe: 6

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

