Menu

Wunderling

In Wunderling übernehmt ihr die Rolle des Bösen. Dieses Konzept ist bei weitem nicht neu. Die Rolle eines mächtigen Dämons oder fähigen Widersachers zu übernehmen, wurde in zahlreichen Titeln umgesetzt. Doch was ist, wenn ihr die Rolle eines simplen Handlangers übernehmt? Nicht mal stärker als ein Gumba… Wunderling geht genau diesen Weg.

Diese verdammte Karotte

Der Held der Welt Carrot Man macht sich auf, die von der bösen Zauberin Kohlrabi entführte Prinzessin Pea zu retten. Hierbei steht ihm nur einer wirklich im Weg – Ihr. Der kleine, mit Überbiss versehene, kartoffelartige Wunderling. Ausgestattet mit der Superkraft des… Sprungs und dem nicht aufhörenden Willen von links nach rechts zu laufen, liegt es nun an euch, den Bösen zum Sieg zu verhelfen.

Wunderling
Wunderling

Ihr lauft automatisch und könnt eure Bewegungen nicht selbst ausführen? Im ersten Moment klingt das ziemlich nach billigem Auto-Runner, die es zuhauf auf dem Markt gibt. Wunderling kann sich jedoch dank cleverer Gameplayelemente enorm davon abheben.

JA – ihr bewegt euch automatisch von links nach rechts und könnt nur die Richtung wechseln, wenn ihr gegen eine Wand beziehungsweise ein Hindernis lauft, allerdings seid ihr schließlich ein einfacher Widersacher in einem 2D-Spiel. Die laufen schließlich alle so …

Wunderling
Wunderling

Eure einige Fähigkeit ist zu Beginn der Sprung. Die Entwickler verstanden es jedoch sehr gut, diese Limitation bei der Levelgestaltung umzusetzen. Die ersten Stages bieten euch große Plattformen zur Eingewöhnung, bis ihr schließlich über Stacheln, Klippen und andere Hindernisse springen müsst.

Mit verschlossenen Türen, Boostplattformen, geheimen Ausgängen, versteckten Levelabschnitten und Schatztruhen bieten euch die Stages in Wunderling deutlich mehr Abwechslung und auch Wiederspielwert als der hiesige Autorunner.

Verstecke Ausgänge lassen euch Bonusstages freischalten und die Schatztruhen beherbergen unzählige Kostüme, die sich beliebig kombinieren lassen. Laut den Entwicklern gibt es 27 Millionen Outfit Kombinationen. Diese dienen allerdings nur zur optischen Abwechslung und bieten keine neuen Fähigkeiten.

Wunderling
Wunderling

Früher waren mehr Fähigkeiten

Nach der ersten Welt fällt der Zauberin Kohlrabi auf, dass ein einfacher Sprung nicht so ganz ausreicht, um Carrot Man bei seiner Rettungsaktion aufzuhalten. So verwandelt sie euch kurzerhand in einen riesigen, feuerspeienden Drachen – und so beginnt der Bosskampf. Mit euch als Boss. Dieser Abschnitt ist aber eher als humoristische Einlage zu sehen und nicht als ernstzunehmende Gameplayeinlage.

Später erhaltet ihr dann noch weitere Fähigkeiten, die euer zunächst noch bescheidenes Move-Repertoire erweitern. Mit euren Fähigkeiten wachsen auch die Level und werden somit nicht zur abwechslungsreicher, sondern auch kniffliger.

Grafik & Sound

Wunderling lehnt sich stark an die Optik eines 16-Bit Spiels auf dem Super Nintendo oder Sega Genesis an. Wie Shovel Knight oder Axiom Verge (für ein 8-Bit Spiel), wäre auch Wunderling jedoch aufgrund der grafischen Spielereien und Effekte dann aber doch nicht auf einer 16-Bit Maschine möglich.

Wunderling
Wunderling

Die bunten Farben, drolligen Charakterdesigns und die freundliche Levelgestaltung sorgen für ein familienfreundliches Gesamtbild. Gerade die liebevollen Animationen der Figuren fallen dabei besonders ins Auge. Wunderling springt stets mit einer Faust in die Höhe gereckt und will wohl Super Mario werden, wenn er einmal groß ist.

Passend zur Optik wird euch ein fröhlicher Soundtrack geliefert. Die Tracks sind im Vergleich zur Grafik allerdings moderner gehalten und klingen weniger nach Retro. Dies ist allerdings kein Kritikpunkt, da euch die Lieder vorantreiben, die Level so gekonnt und schnell wie möglich zu absolvieren.

  • Plattform: Nintendo Switch, PC
  • Publisher: Retroid, Retroid Interactive AB
  • Entwickler: Retroid, Retroid Interactive AB
  • Genre: Autorunner
  • Spieleranzahl: 1
  • Release: 05. März 2020
  • USK-Freigabe: 6

No comments

Schreibe einen Kommentar

Unsere Partner

Anmeldestatus