Batman & Harley Quinn ist gleichzeitig eine Vorgeschichte und Fortsetzung des 2017 erschienenen Animationsfilm mit demselben Namen.
In der Regel wurde Harley Quinn stets in einem Atemzug mit dem Joker genannt – in den letzten Jahren entstanden jedoch immer mehr Soloabenteuer der ehemaligen Psychiaterin, in denen sie sich durchaus auch alleine behaupten konnte.
Batman & Harley Quinn ist eine dieser Geschichten. Der Comic beginnt in einer typischen Gotham Nacht, in der Harley und der Joker Chaos verbreiten. Wie immer hat der Clown-Prinz des Verbrechens jedoch nur Augen für Batman und nicht für seinen verliebten Sidekick. Schäumend vor Wut verrät sie ihren geliebten Mistah J und liefert ihn aus.

Noch bevor sie selbst ins Arkham Asylum gesperrt wird, kommt ihr Poison Ivy zur Hilfe und das Duo beginnt einen Rachefeldzug gegen den dunklen Ritter zu planen.
Batman & Harley Quinn ist wie oben beschrieben in zwei Geschichten aufgeteilt. Die eine spielt vor und die andere nach dem gleichnamigen Animationsfilm. Sowohl der Film als auch der Comic halten sich dabei an die erfolgreiche Batman The Animated Series aus den 90er Jahren – in der Harley Quinn auch ihren Ursprung fand.
Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit den Ereignissen, die die zum animierten Batman- und Harley Quinn-Film führten – während die restlichen sieben Kapitel eine Reihe von Kurzgeschichten sind, die sich mit den Folgen des Films befassen.
Die Autoren Ty Templeton und Rick Burchett (beide arbeiteten bereits an Batmans animierten Abenteuern) sorgten im Schreibprozess dafür, dass die Geschichten nicht inhaltslos aneinandergereiht wurden, sondern das sich stets ein roter Faden durch die Abenteuer von Harley zieht.

Batman & Harley Quinn ist nicht nur eine erfrischende Hommage an die animierte Batman Serie der 90er Jahre, sondern zollt den beiden Figuren auch in der Neuzeit Tribut. Es spricht außerdem Bände dafür, wie Zeitlos der Zeichenstil von Bruce Timm selbst nach 20 Jahren noch ist.
Ty Templeton und Rick Burchett holen Harley Quinn aus ihrer Joker Besessenheit heraus und präsentieren sie bereits vor Birds of Prey als emanzipierte Figur, die auch ohne ihre „schlechtere“ Hälfte auskommen kann. Fans von Harley sollten sowieso zugreifen.
- Autor: Ty Templeton
- Zeichner: Rick Burchett & weitere
- Verlag: Panini Comics / DC
- Release: 12. März 2019

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

