Menu

Bubble Bobble 4 Friends

Mit Bubble Bobble 4 Friends kommt Taitos Comeback nun so richtig in Fahrt. Die Rückkehr des japanischen Studios wurde wesentlich dezenter zelebriert als andere Comebacks in der Branche. Nach und nach wurden Fortsetzungen bekannter Titel angekündigt. Da hat es niemanden überrascht, dass zu diesen Serien natürlich auch Bubble Bobble gehört.

Bubble Bobble 4 Friends
Bubble Bobble 4 Friends

Alles beim Alten

Bubble Bobble 4 Friends ist eine Arcade Zeitkapsel aus den 80er Jahren. Trotz der zahlreichen Spin Offs, Handheld-Versionen und allerlei Experimenten ist Bubble Bobble 4 Friends tatsächlich „erst“ der vierte Teil der schon 30 Jahre alten Reihe. Viel hat sich seitdem getan und doch ist Teil 4 eine Rückkehr zu gewohntem und beliebtem Standard.

Ihr startet das Spiel solo (oder mit bis zu drei weiteren Mitspielern) und müsst alle Gegner innerhalb eines Bildschirms erledigen. Dies gelingt euch mit den Blasen, die die knuddeligen Dinos ausspucken. Fangt die Gegner in den Blasen, springt darauf und die Widersacher sind Geschichte. Sammelt anschließend so schnell wie möglich die Früchte ein, die euch Punkte und nach einiger Zeit Extraleben geben, bevor es zur nächsten Stage geht. Nach 10 Leveln stellt sich euch ein Bossgegner in den Weg, der allerdings nie eine sonderliche Herausforderung darstellt. Wiederholt dies immer und immer wieder und wieder, bis ihr die 100 Level gemeistert habt.

Wobei man eher von 50 normalen Stages sprechen muss. Die restliche Hälfte ist eher ein Remix mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad.

Bubble Bobble 4 Friends
Bubble Bobble 4 Friends

Wem das nicht ausreicht, kann sich noch an Bubble Bobble Arcade versuchen und den Arcade Klassiker der 80er Jahre im Original spielen. Retro Optik und Sound selbstverständlich inklusive.
Spätestens hier bemerkt ihr dann, dass sich die Entwickler nicht stark von der Originalformel abgewendet haben und euch eher ein Retro Game in neuer Optik präsentieren.

Ein großes Paket ist Bubble Bobble 4 Friends sicher nicht. Doch für einen Budgetpreis von 29,99 € verspricht es auch nicht mehr als es hält.

Dank einem robusten Multiplayer Modus, den ihr mit drei weiteren Freunden auf der Couch ausleben könnt, stecken noch zahlreiche Spielstunden in Bubble Bobble 4 Friends. Leider vermissen wir einen Onlinemodus und Ranglisten schmerzlich. Der Arcade-Aspekt des Spiels schreit geradezu danach, sich mit Spielern rund um den Globus zu messen.

Bubble Bobble 4 Friends
Bubble Bobble 4 Friends

Grafik & Sound

Bubble Bobble 4 Friends läuft mit konstanten 60 Bildern pro Sekunde über den Bildschirm. Bei einem Arcade Titel der blitzschnelle Reaktionen erfordert, ist dies mehr als erfreulich. Zugegeben, ist diese Leistung nicht unbedingt überraschend, da der knuddelige Cartoon-Stil die Nintendo Switch nicht wirklich ins Schwitzen bringt. Dass sich die Entwickler die Mühe gemacht haben, euch die 60 Bilder konstant zu liefern, wollten wir dennoch erwähnen.

Der Soundtrack des Spiels passt sich der Optik direkt an. Niedliche und fröhliche Melodien mit bekannten Remix Songs der Reihe sorgen für die optimale Untermalung des fröhlichen Treibens.

Bubble Bobble 4 Friends
Bubble Bobble 4 Friends
  • Plattform: Nintendo Switch
  • Publisher: ININ Games
  • Entwickler: ININ Games
  • Genre: Arcade
  • Release: 19. November 2019
  • USK-Freigabe: 0
Mit Bubble Bobble 4 Friends kommt Taitos Comeback nun so richtig in Fahrt. Die Rückkehr des japanischen Studios wurde wesentlich dezenter zelebriert als andere Comebacks in der Branche. Nach und nach wurden Fortsetzungen bekannter Titel angekündigt. Da hat es niemanden überrascht, dass zu diesen Serien natürlich auch Bubble Bobble gehört. Bubble Bobble 4 Friends Alles beim Alten Bubble Bobble 4 Friends ist eine Arcade Zeitkapsel aus den 80er Jahren. Trotz der zahlreichen Spin Offs, Handheld-Versionen und allerlei Experimenten ist Bubble Bobble 4 Friends tatsächlich „erst“ der vierte Teil der schon 30 Jahre alten Reihe. Viel hat sich seitdem getan und…

Bubble Bobble 4 Friends reißt sowohl spielerisch als auch optisch keine Bäume aus. Das Gameplay ist simpel gehalten, ihr könnt bis zu vier Spieler an einer Konsole versammeln und habt dabei einen riesen Spaß. Das zählt letzten Endes. Für knapp 30 € bringt euch Taito einen Arcade Klassiker in neuem Gewand ins Wohnzimmer. Falls ihr also eine Vorliebe für simple Arcade-Titel habt, wird euch Bubble Bobble 4 Friends nicht enttäuschen. Erwartet allerdings nicht mehr als einen simplen aber kurzweiligen Arcade Spaß.

User Rating: Be the first one !

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus