Menu

Kaltenberger Ritterturnier 2019

Zum 40. Mal wurde das Kaltenberger Ritterturnier gefeiert und wir waren vor Ort. Das Turnier wurde im Jahr 1979 von Luitpold Prinz von Bayern ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem immer größer werdender Beliebtheit.

Nachdem wir unseren angekündigten Besuch vom 13. Juli aufgrund des unbeständigen Wetters absagen mussten, erwischten wir eine Woche später am 20. absolutes Kaiserwetter.

Kaltenberger Ritterturnier 2019
Kaltenberger Ritterturnier 2019

Dementsprechend voll war das Festgelände dann auch. Zahlreiche Besucher fanden sich bei besten Wetterbedingungen in Kaltenberg ein, um für kurze Zeit wieder ins Mittelalter versetzt zu werden. Das 1292 erbaute Schloss und das anliegende Gelände inklusive der Kampfarena erstrahlte in gewohnter Pracht und beherbergte Musiker, Open Air Bühnen, Tänzern, Jongleure, Geschichtenerzähler, Hofnarren, Werkstätten mittelalterliche Handwerke und zahlreiche Gastronomiestände, an denen man sich stärken konnte.

Wie immer waren die Stände, die Betreiber und Schausteller bis aufs Detail getreu und liebevoll inszeniert. Die Krönung war wie jedes Jahr das große Ritterturnier in der großen Arena. Die 70 Meter lange und 30 Meter breite Arena mit annähernd 10.000 Sitzplätzen und 3.000 Stehplätzen war nahezu bis auf den letzten Platz ausverkauft – was für eine fantastische Stimmung sorgte.

Kaltenberger Ritterturnier 2019
Kaltenberger Ritterturnier 2019

Trainierte und mutige Reiter aus aller Welt gaben sich die Klinke in die Hand, um neben der nett präsentierten Geschichte, waghalsige Kunststücke auf ihren prachtvollen Pferden zu vollführen. Alles begleitet von musikalischer Untermalung sowie einer beeindruckenden Licht- und Feuerwerksshow.

Das Kaltenberger Ritterturnier konnte auch in diesem Jahr wieder vollstens überzeugen. Die liebevoll gestalteten Stände, die hochmotivierten Mitarbeiter und die fantastische Rittershow suchen nach wie vor ihresgleichen. Besucht dieses fantastische Festival!

Kaltenberger Ritterturnier 2019
Kaltenberger Ritterturnier 2019

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus