CD PROJEKT RED, Schöpfer der Witcher-Spieleserie, veröffentlicht heute erste Details zur deutschen Sprachfassung von Cyberpunk 2077, dem Rollenspiel einer düsteren Zukunft.
Auf der gamescom in Köln wird die deutsche Fassung am Cyberpunk 2077-Stand
in der Publikumshalle erstmals präsentiert. Für die Rolle von Johnny
Silverhand, der im Spiel von Hollywood-Schauspieler Keanu Reeves
verkörpert wird, konnte mit Benjamin Völz die deutsche
Stimme von Reeves gewonnen werden. “Meine Schwäche für urbane Dystopien
und Cyberpunk hat ihre Wurzeln in der deutschen Version des Director’s
Cut von Blade Runner, die ich 1992 bearbeitet habe”, so Völz zur
Zusammenarbeit.
„Unser Inhouse-Lokalisationsteam hat sich viel
Zeit genommen, um in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei
GlobaLoc in Berlin die bestmöglichen Sprecher und Sprecherinnen für die
deutsche Fassung von Cyberpunk 2077 zu finden.
Wir freuen uns nun sehr darauf, die ersten Ergebnisse der
Zusammenarbeit im Rahmen der gamescom zu präsentieren“, erklärt Mikolaj
Szwed, Senior Localization Producer bei CD PROJEKT RED.
Auf
der gamescom wird die jeweils erste Gameplay-Präsentation des Tages auf
Basis der deutschen Version abgehalten. Die restlichen Vorführungen
finden in englischer Sprache (Präsentation und Gameplay) statt. Der
Stand von Cyberpunk 2077 befindet sich in Halle 6 der gamescom. Dort präsentieren Entwickler eine Live-Demo des kommenden Rollenspiels.
Zur Veröffentlichung von Cyberpunk 2077
am 16. April 2020 können Spieler dann frei aus verschiedenen
Synchronisierungen und optionalen Untertiteln wählen und diese auch je
nach Vorliebe kombinieren.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

