Die Senran Kagura-Reihe erweitert mit SENRAN KAGURA Peach Ball ihr immer größer werdendes Portfolio an Spielegenres. Dieses Mal springen die leicht bekleideten Ninja-Damen in Tierkostümen über einen Flippertisch. Wie es MARVELOUS immer wieder gelingt eine Ausrede zu finden, dass das weibliche Ensemble selbst beim Flippern Kleidung lassen muss, ist erstaunlich.
Gib mir Tiernamen
Wir halten uns garnicht groß mit der Story auf. Wozu auch? Die Ninja-Mädels der rivalisierenden Ninja Schulen stecken in sexy Tierkostümen und liegen auf dem Flippertisch. Eure Aufgabe? Flippern, dabei Punkte sammeln und im besten Fall die Kugel auf die Damen schießen, bis sie umfallen und ihr ihnen die Kleidung vom Leib flippern könnt.
Mit den Schultertasten bewegt ihr die Flipperfinger und mit den Analogsticks kann am Tisch gerüttelt werden. Je nach eurem Timing könnt ihr die Flipperkugel über die verschiedenen gestalteten Tische jagen um Bumper, Tunnel und andere Boni zu treffen. Nach SENRAN KAGURA Reflexions nutzt auch SENRAN KAGURA Peach Ball das HD-Feature der Nintendo Switch Joy Cons.
Habt ihr die Ninja Girls mehrmals abgeschossen, dann werden sie in ein Zirkuszelt gezogen, wo die „Sexy Challenge“ beginnt. Hier geht’s dann mit Multi-Balls ans Eingemachte. Gezielte Kugelschüsse lösen die Kleidung der Dame (oder machen sie je nach Outfit nass) und geben euch eine Menge an Punkten. Allerdings gibt es dann noch die Steigerung „Super Sexy Challenge“. Hier zoomt das Spiel auf den Hintern oder die Brüste der Dame und ihr malträtiert diese Sektionen mit den Flipperkugeln.
Nachdem wir jedes Senran Kagura Spiel getestet haben, überraschen uns diese Modi nicht wirklich.
Umziehen, Fotomodus, Grabschen
Verdientes Geld kann im Shop für Kleidung, Accessoires, Frisuren, Musik und Videos ausgegeben werden. In der Umkleide könnt ihr anschließend eure Damen nach eigenem Geschmack gestalten und einkleiden. Diese dürfen dann so auch im Spiel eingesetzt werden. Der Fotomodus ist ebenfalls wieder mit von der Partie.
Die Mädchen lassen in Gruppenbildern einzeln positioniert und gestaltet werden. Grimassen, Posen, Aussehen und Hintergründe können individuell und nach eigenen Wünschen gestaltet werden. In der Galerie lassen sich die Videos und Musik abspielen.
Kennt ihr den PokéMonAmi Modus, den es seit Pokémon X und Y gibt? In diesem könnt ihr eure persönliche Beziehung zu euren Monstern verbessern durch streicheln und Interaktionen. Ja… das geht nun auch in diesem Spiel, nur wesentlich schmieriger. Auf dem Bildschirm ploppen zwei Hände auf, die aussehen wie Mickey Mouse Hände… wenn Mickey Mouse ein verurteilter Sexualstraftäter wäre. Mit diesen dürft ihr dann nach Herzenslust an den Mädchen rumgrapschen, tätscheln und patschen. Macht ihr das an den richtigen Stellen erhöht sich das Herzmeter der Dame. Ja…. Fanservice!!
Auf dem Hauptbildschirm gibt es außerdem einen DLC Punkt. Wir gehen davon aus, dass weitere Ninja Mädels und Tische in Zukunft erhältlich sein werden.
Grafik & Sound
Das Cel Shading des Spiels sieht wie immer ordentlich aus. Gleiches gilt für die Ingame Modelle und tragen jegliche Veränderung an sich, die ihr in der Umkleidekabine anbringt. Das Spielgeschehen kommt auf den Flippertischen leider dann und wann ins Ruckeln, wenn zu viel auf dem Tisch los ist. Sobald mehrere Objekte auftauchen oder hektischen Situationen auf dem Tisch entstehen, erkennt man deutliche Ruckler. Für ein Flipperspiel ist das nicht nachvollziehbar.
Die Physik des Balles erzeugt jedoch am meisten Kopfschmerzen. Diese ist absolut unausgereift und sorgt für frustige Situationen. Nicht nur einmal ist der Ball geglitched, an Ecken hängengeblieben und selbst durch Rütteln des Tisches nicht mehr herausgekommen. Eine schlechte Ballphysik ist für ein Flipperspiel der Todesstoß – selbst wenn hier die Damen im Vordergrund stehen.
Musikalisch erwarten euch wieder schnelle und fröhliche J-Pop und Techno-Mixes, die allesamt absoluter Einheitsbrei sind, aber zugegeben zum Spielgeschehen passen. Die Synchronsprecherinnen leisten ihre geforderte Arbeit gut und sind, wie immer, ausschließlich in japanischer Sprache verfügbar.
- Plattform: Nintedo Switch
- Publisher: Marvelous
- Entwickler: Tamsoft
- Genre: Flipper
- Release: 09. Juli 2019
- USK-Freigabe: 18
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
[…] befinden sich diese auf Jet Skis und ballern sich gegenseitig mit Wasserpistolen ab. Seht es als Senran Kagura meets Mario Kart meets Wave Race und ihr wisst genau wovon wir […]