Menu

SNES HD Link Cable

Vor einiger Zeit haben wir mit dem Carby unseren Gamecube ins HD-Zeitalter geholt, nun können wir mit dem SNES HD Link Cable von Pound dasselbe mit unserem Super Nintendo tun.

Bereits in der Vergangenheit haben Pound Technology HD-Kabel für die original X-Box, PlayStation 2 und Dreamcast veröffentlicht. Nun haben Sie es tatsächlich geschafft, dem Super Nintendo eine Kabelvariante zu spendieren, die es euch ermöglicht, Super Nintendo Titel auf den aktuellen HD-Fernsehern in ansehnlicher Optik abzuspielen.

SNES HD Link Cable

Natürlich kann man auch auf das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System zurückgreifen, seid dort allerdings auf die 21 vorinstallierten Titel beschränkt falls ihr das Gerät nicht modden möchtet.

Das SNES HD Link Cable gibt es im Online-Handel für ca. 34,00 €. Wenn ihr den Karton öffnet findet ihr darin das HD Link Kabel, ein HDMI Kabel, sowie ein Micro USB Kabel.

SNES HD Link Cable
Pound SNES HD Link Cable
SNES HD Link Cable

Die Installation gestaltet sich recht simpel. Ihr steckt das SNES HD Link Cable in den AV Ausgang des Super Nintendo und das HDMI Kabel in den Ausgang des HD Link Kabels. Das beiliegende Micro USB Kabel kann optional verwendet werden beziehungsweise soll eventuell auftreten Probleme beheben. Falls das Super Nintendo mehr Wärme als üblich erzeugt oder das TV-Bild nicht die gewünschte Auflösung produziert, kann es am fehlenden Stormsupport liegen weshalb empfohlen wird über das Micro USB Kabel extern Storm hinzuzufügen.

Ein löbliches Extra durch das man für solche Eventualitäten gewappnet ist.

Kommen wir aber zum wirklich wichtigen. Wie sehen die Spiele auf modernen HD-TV Bildschirmen aus? Die Antwort kann man am Besten den Bildern in diesem Beitrag entnehmen. Es ist immer wieder beeindruckend, was Hersteller solcher Kabel aus gut 30 Jahre alten Konsolen herausholen können.

Das Bild wirkt deutlich klarer, der Text ist schärfer und der Kontrast bzw. die Farben sind viel kräftiger als mit der Standard-Auflösung. Natürlich kann man hier kein Bild erwarten wie beim Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment oder einer Retro-Konsole wie dem Retron 5, die bereits eingebaute HDMI Ports haben, allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen und das bei dem erschwinglichen Preis des Kabels.

Einziger kleiner Negativpunkt ist, das euch das Bild immer im 16:9 Verhältniss angezeigt wird. Es gibt am Kabel auch keine Möglichkeit es auf 4:3 umzustellen. Dies gelingt euch nur bei den Einstellungen am Fernseher. Kein Beinbruch aber doch etwas lästig es immer gesondert zu ändern und nicht vorab eingespeichert zu haben wie Beispielsweise beim Carby.

SNES HD Link Cable
SNES HD Link Cable

Abschließend wäre noch zu erwähnen, dass sowohl das Super Nintendo, das Nintendo 64 als auch der Gamecube denselben Videoausgang benutzen. Kann man das SNES HD Link Cable also auch für die anderen beiden Konsolen verwenden?

Die Antwort fällt dabei nicht so ganz eindeutig aus, wenn man dem Hersteller glauben mag. Diese weisen darauf hin, dass das Kabel speziell für das Super Nintendo produziert wurde. Zwar soll es möglich sein, das SNES HD Link Cable an gemoddeten Nintendo 64 zu benutzen (siehe Video) allerdings ist es nicht 100 % darauf ausgelegt. Der Gamecube scheint garnicht unterstützt zu werden. Aber dafür gibt es ja (auch von uns getestete) Alternativen.

No comments

Schreibe einen Kommentar

Anmeldestatus