Jeff Ryans „Super Mario: How Nintendo Conquered America“ behandelt die steile Karriere des wohl berühmtesten Maskottchens der Welt. Die wichtige Rolle Super Marios während Nintendos kometenhaften Aufstiegs während der 80er und 90er Jahre in Amerika ist nicht von der Hand zu weisen und auf den 304 Seiten ausführlich beschrieben.
Super Mario ist heute bekannter als Mickey Maus und spielt mehr Geld in die Kassen, als so manche Musikband oder Filmfranchises. Von den bescheidenen Anfängen eines japanischen Spielzeugherstellers bis zum heutigen einflussreichen milliardenschweren Unternehmen spielte der italienische Klempner stets eine Schlüsselrolle für Nintendo.
Doch was geschah hinter den verschlossenen Türen? Welche Rolle spielte gerade Hiroshi Yamauchis Schwiegersohn Minoru Arakawa, als dieser Präsident von Nintendo of America wurde? Wieso wurde Shigeru Miyamoto bei Nintendo eingestellt?
Passionierter Videospieler seit dem dritten Lebensjahr. Angefangen mit dem Nintendo Entertainment System zog sich die Leidenschaft bis ins Erwachsenenalter. Heute als PR-Manager, freier Redner und Texter unterwegs. Zu den Lieblingsreihen gehören Metroid, Smash Bros, Super Mario und Halo 1-3.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.