Für die vom 18. bis 19. August in Köln stattfindende devcom startet heute der Call for Papers, die erste Sprecherauswahl wird ebenfalls präsentiert.
Erste Redner angekündigt
In Erwartung der dritten devcom ist das Team stolz, einen ersten Blick auf die großartigen Redner dieses Jahr gewähren zu können. Diese beinhalten wahre Legenden der Industrie, wie Noah Falstein und David Fox, zwei der Entwickler der legendären Indiana Jones-Spiele, Catharina Bohler, Entwicklerin des preisgekrönten My Child Lebensborn und die japanische Gamedesign-Legende Ryūichi Nishizawa, Entwickler von Wonder Boy und Monster World.
„Ich freue mich sehr auf das diesjährige Event. Wir haben die Möglichkeit, mit zweien der Entwickler den 30. Geburtstag von Indiana Jones zu feiern, einem Videospiel-Klassiker“, sagt Nico Balletta, Programmdirektor der devcom. “Ich bin auch sehr stolz Catharina Bohler des BAFTA-Gewinners Sarepta Studios (My Child Lebensborn) empfangen zu dürfen. Sie wird über das noch unangekündigte momentane Projekt sprechen, das mir nicht mehr aus dem Kopf ging, seitdem ich erstmals davon hörte. Zu guter Letzt haben wir die Ehre den Wonderboy Schöpfer Ryūichi Nishizawa auf der Bühne begrüßen zu dürfen. Er wird über die Zusammenarbeit mit Game Atelier und FDG Entertainment bei Monsterboy and the Cursed Kingdom sprechen.”
devcom 2019: Call for Papers – Möglichkeit zur Einreichung bis 31. Mai
Der Call for Papers findet bis zum 31. Mai statt. Interessenten für einen Speaker-Slot auf der devcom 2019 können das Tool zum Einreichen auf der offiziellen Website (https://www.devcom.global/#callforpapers) verwenden. Hier können Ideen und Ansätze innerhalb des inhaltlichen Rahmens, der in enger Zusammenarbeit mit unserem Core Advisory Board entstand, präsentiert werden. Die Interessenten können sich für folgende Themen bewerben:
- Game Design
- Kunst & Visuals
- Führungspositionen
- Technik & Programmieren
- Audio
- Produktion & Team Management
- Business & Marketing.

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

