BLAZBLUE CENTRALFICTION Special Edition ist ein Nintendo Switch Port des 2015 auf PlayStation 3, 4 und Xbox 360 veröffentlichten Beat em Ups.
Der Zusatz „Special Edition“ gilt für die hinzugefügten DLC Outfits, Farben und Extra-Charaktere (Es, Susanoo, Mai Natsume & Jubei). Des Weiteren spielt natürlich der portable Aspekt eine Rolle. Ansonsten handelt es sich um das gleiche Spiel.

Beat em Up in 2D
BLAZBLUE CENTRALFICTION Special Edition ist nach BLAZBLUE: Cross Tag Battle das zweite Spiel der Reihe für Nintendos Konsolen-Handel-Hybriden. Fans der Reihe sollten sich gleich zurechtfinden.
Für Neulinge der Reihe hier ein grober Überblick:
Es handelt sich bei diesem Titel um einen 2D-Brawler mit handgezeichneten Sprites. Schnelle Kämpfe, ein komplexes und feines Gameplay sowie ein bunter Artstyle sind typisch für das Studio, dass sich mit Guilty Gear und Dragonball Fighters Z einen Namen gemacht hat.
BLAZBLUE CENTRALFICTION Special Edition macht dabei keine Ausnahme.
Tritte und Schläge lassen sich zu langen und schnellen Kombos verbinden. Ist euer Super-Meter voll, könnt ihr bildschirmfüllende Attacken entfachen und großen Schaden anrichten.
Wer möchte kann im Koop, lokal gegeneinander oder auch Online gegen die ganze Welt antreten.

Ansonsten gibt es natürlich auch den gewohnten Story- und Arcade Modus, in dem ihr mehr über die Welt und Charaktere aus BlazBlue erfahrt. Die Geschichte wird in synchronisierten Standbildern erzählt.
Grafik & Sound
Optisch orientiert sich das Spiel stark an seinen Vorgängern. Die handgezeichneten Sprites sind großartig animiert und sorgen dank knalliger Effekte für jede Menge Action auf dem Bildschirm. Die Framerate bleibt stabil und sorgt für einen sauberen Spielablauf.
Dies sollte für ein vier Jahre altes Spiel allerdings auch das Mindeste sein. Das Spiel besitzt wahlweise eine englische oder japanische Sprachausgabe. Spieler können in den Optionen frei zwischen englischer und japanischer Sprachausgabe hin- und herschalten.

Plattform: Nintendo Switch
Publisher: PQube
Entwickler: ARC SYSTEM WORKS
Genre: Beat em Up
Release: 08. Februar 2019
USK-Freigabe: 12

Schon seit meinem dritten Lebensjahr bin ich leidenschaftlicher Videospieler. Angefangen hat alles mit dem Nintendo Entertainment System – seitdem begleitet mich die Faszination für interaktive Welten bis ins Erwachsenenalter. Heute verbinde ich diese Leidenschaft mit meinem Beruf: Als PR-Manager, freier Redner und Texter arbeite ich in der Games- und Medienbranche und betreue Projekte rund um kreative Köpfe und spannende Marken. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Management und in der Betreuung japanischer Videospielentwicklertalente, die ich auf Conventions und Events weltweit vertrete. Zu meinen persönlichen Lieblingsreihen zählen Metroid, Super Smash Bros., Super Mario sowie die Halo-Trilogie (1–3) – Klassiker.

